Pentium 4 fälschlich als Windows-11-konform deklariert
Quelle: Microsoft

Pentium 4 fälschlich als Windows-11-konform deklariert

Die offizielle PC-Health-Check-App von Microsoft bezeichnet einen Prozessor von 2006 als geeignet für Windows 11.
20. Oktober 2021

     

Die äusserst strengen Hardware-Voraussetzungen von Windows 11 dürften mittlerweile allgemein bekannt sein. Ob der eigene PC sich für das neueste Microsoft-OS eignet, lässt sich mit der App PC Health Check überprüfen. Viele etwas ältere Systeme fallen dabei durch, da diverse Technologien wie TPM 2.0 und Secure Boot verlangt werden. Auch an die CPU werden gewisse Anforderungen gestellt, so muss der Prozessor mindestens mit 1 GHz getaktet sein und über zwei Kerne verfügen.


Ein Twitter-User namens Carlos S. M. hat nun festgestellt, dass laut den Resultaten der Health-Ckeck-App ein fast schon als uralt zu bezeichneter Pentium-4-Prozessor als Windows-11-konform eingeschätzt wird. Die CPU auf dem untersuchten System stammt von 2006. Und sie erfüllt nicht einmal eine der Grundvoraussetzungen, denn der Pentium 4 661 ist kein echter Dual-Core-Prozessor – die Dual-Core-Funktionalität wird per Hyperthreading simuliert. Offenbar hat die offizielle Microsoft-Check-App Mühe, die Features dieser CPU korrekt zu erkennen. Eine Dritthersteller-App namens Whynotwin11 beherrscht dies dagegen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Update behebt Performance-Probleme von AMD-Rechnern mit Windows 11

19. Oktober 2021 - Das Update KB5006746, das vorerst für Windows-Insider zur Verfügung steht, scheint die Performance-Probleme zu beheben, die Rechner mit AMD-Prozessoren und Windows 11 derzeit haben.

Microsoft bringt Patch für Fehler in File Explorer unter Windows 11

18. Oktober 2021 - Mit dem Windows 11 Build 22478 stopft Microsoft ein Speicherleck im File Explorer von Windows 11, der zu einem erhöhten Speicherbedarf und zu Performance-Problemen führt.

Neue Druckerprobleme bei Windows 11

15. Oktober 2021 - Erneut sind Druckerprobleme nach dem Einspielen von Windows-11-Updates aufgetreten. Microsoft hat die Bugs mittlerweile bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER