Intel möchte wieder Chips für Apple-Rechner produzieren
Quelle: Intel

Intel möchte wieder Chips für Apple-Rechner produzieren

Intel-CEO Pat Gelsinger hat in einem Interview mit Axios erklärt, dass sein Unternehmen wieder Chips für Macs produzieren möchte. Dazu müsse Intel aber Chips bauen, die besser seien, als diejenigen von Apple.
18. Oktober 2021

     

In einem Interview (siehe Video) mit Ina Fried, Chief Technology Correspondent von Axios, hat Pat Gelsinger (Bild), seines Zeichens CEO von Intel, durchblicken lassen, dass sein Unternehmen in Zukunft wieder Chips für die Rechner von Apple produzieren möchte (via "Macrumors"). Der Technologieriese mit Sitz in Cupertino hatte im vergangenen Jahr neue Macs vorgestellt, die mit einem hauseigenen M1-Prozessor ausgerüstet sind, der in vielen Bereichen performanter ist als die Chips von Intel. Darüber hinaus wird Apple noch heute neue Macs mit verbesserten M1-Chips präsentieren und soll schon im kommenden Jahr Rechner mit dem Nachfolger M2 auf den Markt bringen ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Auf die Frage, ob Intel die Idee aufgegeben habe, dass Apple-Rechner mit Intel-Chips laufen würden, erwiderte Gelsinger, er gebe die Idee nie auf, dass irgendetwas nicht auf Intel-Chips laufe. Ausserdem betonte er, Intel werde hart dafür kämpfen, Apple als Kunden für seine Prozessoren zurückzugewinnen, doch dafür müsse Intel Chips entwickeln, die besser seien, als diejenigen von Apple. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Intel stellt Alder Lake Hybrid-Architektur vor

23. August 2021 - Die Alder-Lake-Prozessoren, die Desktop-, Laptop- und ultramobile Formfaktoren abdecken, besitzen Kerne, die für einen geringeren Stromverbrauch optimiert sind, während andere Kerne für höhere Leistung optimiert sind.

Intel Arc: Konkurrenz für GPUs von Nvidia und AMD

17. August 2021 - Intel bringt seine erste Grafikkarte seit zwei Jahrzehnten auf den Markt. Sie ist auf Leistung getrimmt und soll der Nvidia- und AMD-Konkurrenz in nichts nachstehen.

Intels Architektur-Roadmap für 2025 und darüber hinaus

27. Juli 2021 - Intel arbeitet an seinen Fertigungsprozessen und will in den kommenden Jahren die Konkurrenz mit neuer Technik hinter sich lassen. Nun hat das Unternehmen zahlreiche Neuerungen vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER