Einige Windows 11 Apps erfordern beim Start Internetverbindung
Quelle: Microsoft

Einige Windows 11 Apps erfordern beim Start Internetverbindung

Windows 11 steht kurz vor der Veröffentlichung. Das Update bringt auch viele neu gestaltete Anwendungen mit sich, Benutzer müssen aber sicherstellen, dass sie über eine Internetverbindung verfügen, denn einige integrierte Windows-11-Anwendungen können sonst nicht gestartet werden.
22. September 2021

     

Einige in Microsofts Windows 11 enthaltene Anwendungen erfordern beim ersten Start eine Internetverbindung (via "Ghacks"). Zu diesen gehören Microsoft To-Do List, der Wecker, Bing Maps und Sticky Notes. Die Anwendungen stellen dabei eine Verbindung mit dem Microsoft Store her, um zusätzliche Inhalte herunterzuladen.

Dies liegt daran, dass integrierte, aber nicht essenzielle Anwendungen, wie die oben genannten, nur als Unterprogramme oder Referenzen im Installationsabbild gespeichert werden. Auf diese Weise spart Windows 11 Speicherplatz. Die Programme laden beim ersten Start die Metadaten herunter, die sie für ihre Ausführung benötigen.


Das spart Speicherplatz, erfordert aber neben einer Internetverbindung auch ein Microsoft-Konto, wie "Golem.de" schreibt. Wer nicht mit einem persönlichen oder unternehmenseigenen Microsoft-Konto im Microsoft Store angemeldet ist, wird bei der ersten Anwendung, die ausgeführt wird, aufgefordert, sich mit einem Konto anzumelden. Lokal erstellte Konten sind von dieser Option ausgeschlossen, so dass es keine andere Wahl gibt.

Viele der am meisten genutzten Anwendungen sind in Windows 11 allerdings weiterhin auch nativ integriert, darunter etwa Notepad, Paint, der Taschenrechner, Kalender, Groove Music und der Mail-Client. Die meisten Nutzer dürften daher von der Einschränkung nicht betroffen sein. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht aktualisierte PC Health Check App

21. September 2021 - Windows-Nutzer können ab sofort eine aktualisierte PC Health Check App herunterladen, die mehr Nutzen bieten soll als die vorherigen Versionen.

Neues Surface Pro X in den Startlöchern

21. September 2021 - Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen Surface Pro X mit einem verbesserten internen Chipsatz und Windows 11 auf ARM-Basis.

Audio-Treiber von Conexant verhindern Updates von Windows 10 und 11

20. September 2021 - Es ist nicht neu, dass Audio-Treiber beim Update von Windows 10 Probleme machen können. Die Treiber von Conexant verhindern aber offenbar auch ein Upgrade auf Windows 11. Derzeit hilft nur eine Deinstallation der Treiber.

Kommentare
@ H. Keller: Linux! Für Anfänger Ubuntu LTS-Version, einfacher gibt es m.M.n. keinen Einstieg, da geht fast alles automatisch und man kann dann Schritt für Schritt das Konfigurieren anfangen. Das Einzige, warum ich Windoof überhaupt noch verwende(n muß), ist der Grund, das nicht absolut jede Software unter Linux läuft und ich in der Arbeit Windoof auch benutzen und somit up to date bleiben muß. Immer seltener der Fall, doch ab und zu....
Freitag, 29. April 2022, Unerkannt entkommen ;)

Die Apps sollten gar nicht erst installiert werden. Ich wünsche mir bei der Installation von Windows die Möglichkeit explizit zu wählen was ich installiert haben will und was nicht. Am liebsten hätte ich ein naked Windows 11.
Mittwoch, 22. September 2021, Hans Keller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER