Microsoft schafft das Passwort ab
Quelle: Microsoft

Microsoft schafft das Passwort ab

Bei Microsoft ist es nun für jedermann möglich, ohne Passwort auf seinen Account zuzugreifen. Anstelle eines Passworts kann die Microsoft Authenticator App, Windows Hello oder eine andere physische Lösung verwendet werden.
16. September 2021

     

Nachdem Microsoft im März für seine kommerziellen Kunden die Möglichkeit eingeführt hatte, sich via Azure Active Directory ohne Passwort einzuloggen, bietet der Konzern diese Option nun sämtlichen Nutzern respektive Besitzern eines Microsoft Accounts an. Wie Microsoft via Blog erklärt, kann jedermann ab sofort das Passwort seines Microsoft Accounts durch eine andere Authentifizierung ersetzen. Beispielsweise kann Microsofts Authenticator App genutzt werden, oder auch Windows Hello, ein Security-Key, Fingerabdruck-Hardware oder einfach ein Verifizierungs-Code, der beim Log-in jeweils aufs Smartphone geschickt wird.


Die Umstellung vom Zugang via Passwort auf eine Passwort-freie Lösung soll dabei ein Kinderspiel sein. Man geht auf seinem Microsoft-Konto auf die Sicherheitseinstellungen und dort auf "Sicherheitseinstellungen verwalten", um dann unter "Zusätzliche Sicherheitsoptionen" die Möglichkeit zu finden, das kennwortlose Konto zu aktivieren. Der Schritt kann auf Wunsch auch wieder rückgängig gemacht werden, indem man seinem Account wieder ein Passwort hinzufügt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Version 94 von Edge ermöglicht einfaches Update von Passwörtern

6. September 2021 - Mit Version 94 wird Microsoft Edge um eine wichtige Funktion reicher. So soll der Browser es fortan ermöglichen, gespeicherte Passwörter einfach zu ändern, indem der Nutzer direkt zur betreffenden Website weitergeleitet wird.

Microsoft Authenticator ist neu auch ein Passwortmanager

17. Dezember 2020 - Microsoft Authenticator bietet neu auch Passwortverwaltung und Autofill-Funktionen. Die Features befinden sich zwar noch in der Preview, lassen sich aber schon nutzen.

44 Millionen Microsoft-Kunden nutzen Passwörter auch anderswo

8. Dezember 2019 - 44 Millionen Kunden nutzen bei der Anmeldung an Microsoft-Dienste Passwörter, die sie auch bei Services von Dritten einsetzen. Die betreffenden Accounts wurden jetzt zurückgesetzt, während bei Firmen-Konten die Administratoren informiert wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER