SwissID auf dem Vormarsch
Quelle: SITM

SwissID auf dem Vormarsch

Jetzt nutzen mehr als zwei Millionen User die SwissID für den Zugang zu unterschiedlichen digitalen Services. Bald soll eine digitale Signatur per App für die Allgemeinheit hinzukommen.
15. September 2021

     

Die Swisssign Group ist mit der Authentifizierungslösung SwissID auf Wachstumskurs. Per Mitte August 2021 hat die Nutzung der SwissID die Zwei-Millionen-Marke geknackt, wie es in einer Mitteilung heisst. Darüber hinaus hat das Unternehmen in letzter Zeit diverse neue Angebote rund um die SwissID lanciert. Dazu gehören die Bereitstellung von Betreibungsauskünften via SwissID App, der sichere Zugang zum elektronischen Patientendossier (bisher in den Kantonen Freiburg, Jura und Wallis, bald auch im Kanton Neuenburg und im Aargau) sowie die elektronische Signatur SwissID Sign. Zudem hätten strenge Audits in den letzten Monaten nachgewiesen, dass Swisssign die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit erfülle, betont der Anbieter.


Die qualifizierte elektronische Unterschrift via Smartphone wird laut der Swisssign Group bisher vorwiegend Geschäftskunden angeboten, die die Signaturlösung in ihre bestehenden Prozesse einbinden möchten. Dies vor allem, weil die aktuell geltende Onboarding-Regelung eine physische Identifikation des Kunden verlangt. Dieses Regulativ werde jedoch voraussichtlich im vierten Quartal 2021 angepasst, sodass demnächst alle zwei Millionen User der SwissID dank vollständig digitaler Identifikation in den Genuss eines medienbruchfreien Erlebnisses beim Erstellen einer digitalen Signatur kommen sollen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Box führt elektronische Signatur ein

28. Juli 2021 - Mit Box Sign erhalten Box-Kunden die Möglichkeit, Dokumente elektronisch zu signieren und an Empfänger auch ohne Box-Konto zur Unterschrift weiterzuleiten.

Auch Kanton St. Gallen setzt auf SwissID

17. Dezember 2020 - Ab sofort können sich Bürger des Kantons St. Gallen im virtuellen Schalter Eportal.sg.ch mit der SwissID anmelden.

SwissID wächst rasant und sorgt für Kritik

27. Juli 2020 - Die Swiss ID, ein Dienst zur Identifikation im Internet, der von Firmen wie der Post, Swiss Life oder UBS mitfinanziert wird, wächst rasant. Dieses Wachstum sorgt Im Vorfeld der Abstimmung über die elektronische Identität aber auch für Skepsis.

Kommentare
Wenn es nur das wäre, was Herr Häusler erwähnt... Ich hatte die Mobile App geladen, die protzige 230 MB auf dem iPhone belegt. Das um nur gerade einen nun 8-stelligen Code zu generieren (vorher war der 6-stellig, hat auch gereicht und ist ja auch beim Bancomat sicher mit 6 Zahlen). Die Firma ist nicht mal korrekt im Telefonbuch eingetragen und es bestehen 2 Firmen im Handelsregister... Support von SwissSign, Glattbrugg ist sehr unhöflich/ruppig. Die App ist übrigens völlig unnötig, Login geht auch ohne. Bei post.ch nun leider Pflicht geworden. Rezensionen auf Google-Maps sprechen ebenfalls Bände.
Samstag, 18. September 2021, TWU

Was bei SwissID schlecht ist, ist dass ich als SwissID Inhaber nicht selber wählen kann welche Daten an einen Dienstleister weitergegeben werden. So verlangen gewisse Dienstleister die Postadresse obwohl diese nicht für alle Dienste benötigt wird. Als SwissID Inhaber habe ich keine Chance zu verhindern, dass diese Daten übermittelt werden.
Mittwoch, 15. September 2021, Frederic Häusler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER