Google blockt Login auf alten Android-Handys
Quelle: Unsplash/Denny Müller

Google blockt Login auf alten Android-Handys

Der Support für die Android-Version 2.3.7 und älter endet bald. Spätestens ab Ende September werden sich Nutzer einer solchen Android-Version nicht mehr mit ihrem Google-Account einloggen können.
3. August 2021

     

Schon bald werden sich Nutzer von Smartphones mit Android Version 2.3.7 nicht mehr mit ihrem Google Account auf ihren Geräten einloggen können, wie aus einem Support-Dokument von Google hervorgeht. Es gehe dabei primär um Sicherheitsüberlegungen, so Google. Die angekündigte Deadline dafür ist der 27. September 2021. Für Login-Versuche nach diesem Datum müsse man mit Login-Fehlern rechnen, diese betreffen auch alle Google-Anwendungen wie Youtube oder Google Maps. Google betont dabei, dass auch ein Reset auf die Werkseinstellungen oder das Erstellen eines neuen Accounts auf dem veralteten Gerät keinen Unterschied machen und zu Fehlern führen werde.


Als Workaroud für Nutzer, die die Frist verpassen, können gewisse Google-Services unter Umständen auch nach der Deadline noch über den Browser des Gerätes verwendet werden. Dies dürfte aber weder eine langfristige Lösung sein noch sicherheitstechnisch im Interesse der Nutzerschaft liegen, daher wird falls möglich ein Update auf Android 3.0 oder höher oder die Anschaffung eines neuen Gerätes empfohlen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps neu als Widget auf dem iPhone

1. August 2021 - Google hat seine Maps-App für das iPhone und das iPad aufdatiert, so dass neu auch Widgets unterstützt werden. Entweder zeigt das Widget Orte in der Nähe oder die Verkehrslage an.

Google arbeitet an Switch to Android

30. Juli 2021 - Google will den Umstieg vom iPhone auf ein Android-Gerät vereinfachen und arbeitet an einer App namens Switch to Android.

Beta 3 von Android 12 wird veröffentlicht

18. Juli 2021 - Die nunmehr dritte Beta-Version vom kommenden Android-Release 12 bringt erweiterte Screenshot-Funktionen und eine neue Suchmaschine. Mit dem finalen Release wird per Ende August gerechnet.

Kommentare
Es geht nicht wirklich um sicherheit, sondern um mehr kontrolle und um zusätzlichen umsatz. ehrlichkeit ist leider heute nicht mehr im trend.
Dienstag, 3. August 2021, S.Bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER