Kaseya hat kein Lösegeld gezahlt
Quelle: Pixabay/TheDigitalArtist

Kaseya hat kein Lösegeld gezahlt

Der von einem Ransomware-Angriff gebeutelte Remote-Management-Anbieter Kaseya legt Wert darauf, dass er kein Lösegeld bezahlt hat. Das inzwischen verfügbare Entschlüsselungs-Tool stammt somit nicht von den Hackern, die für den Angriff verantwortlich waren.
28. Juli 2021

     

Anfang Juli 2021 hat eine Hackergruppe namens Revil die IT zahlreicher Firmen per Ransomware lahmgelegt. Das Einfallstor war dabei ein Leck in den Servern des Remote-Management-Anbieters Kaseya, dessen Dienste von den betroffenen Unternehmen genutzt wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Hacker verlangten von Kaseya damals ein Lösegeld von 70 Millionen US-Dollar. Mitte Juli waren dann plötzlich alle Spuren der Hackergruppe aus dem Internet verschwunden.


Inzwischen konnte Kaseya den Kunden ein Decryptor-Tool zur Verfügung stellen und sie bei der Entschlüsselung ihrer Daten unterstützen. Jetzt gibt das Unternehmen bekannt, es habe keinerlei Lösegeld gezahlt – wohl um Gerüchten zu begegnen, das Decryptor-Tool hätten die Hacker nach einer Zahlung geliefert. "Jedes Unternehmen muss seine eigene Entscheidung treffen muss, ob es Lösegeld zahlen will oder nicht. Wir haben Experten konsultiert und sind zum Schluss gekommen, nicht mit den Kriminellen zu verhandeln, die diesen Angriff getätigt haben und betonen entschieden, dass wir nicht gezahlt haben", hält Kaseya in einem Update zur Situation klar und deutlich fest. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Revil: Hackergruppe aus dem Internet verschwunden

14. Juli 2021 - Die Hackergruppe, die in Folge eines Ransomware-Angriffs gerade noch 70 Millionen Dollar einforderte, ist spurlos aus dem Internet verschwunden. Man könnte das Lösegeld derzeit nicht einmal bezahlen, wenn man es wollte.

NCSC-Bericht: Ransomware hat grösstes Schadenspotenzial

14. Mai 2021 - Als Nachfolger des halbjährlichen Melani-Berichts hat das nationale Zentrum für Cyber-Sicherheit seinen ersten Halbjahresbericht für Juli bis Dezember 2020 publiziert.

Ransomware nahm 2020 um über 400 Prozent zu

11. Februar 2021 - Laut den Cybersicherheitsspezialisten von Deep Instinct hat die Verbreitung von Malware im letzten Jahr um 358 Prozent und diejenige von Ransomware gar um 435 Prozent zugelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER