DNS-Probleme bei Akamai verantwortlich für zahlreiche Webseiten-Ausfälle
Quelle: Akamai Technologies

DNS-Probleme bei Akamai verantwortlich für zahlreiche Webseiten-Ausfälle

Ein durch ein Software-Update verursachtes Probleme beim Service Edge DNS sorgte am Donnerstag für zahlreiche Webseiten-Ausfälle.
23. Juli 2021

     

Internetausfälle bei zahlreichen Unternehmen sorgten am Donnerstag für Aufsehen. So waren etwa Google, Amazon und Microsoft betroffen, aber auch Fluggesellschaften, Banken sowie Nachrichtenseiten, Airbnb, Logistikunternehmen wie Fedex und UPS ebenso wie Gaming-Dienste. So gab es etwa Probleme mit dem Playstation-Netzwerk und dem Stream-Store oder Spielen wie Fortnite und Call of Duty.

Die betroffenen Webseiten und Dienste meldeten Fehler im Zusammenhang mit dem Domain Name System (DNS). Verantwortlich für den Ausfall war denn auch ein DNS-Ausfall bei Internet-Dienstleister Akamai, der rund 30 bis 60 Minuten dauerte. Konkret meldete Akamai Probleme bei seinem Service Edge DNS, der unter anderem dafür sorgt, dass Webseiten durch Übersetzung der Klarnamen von Domains in IP-Adressen angesteuert werden können und vor DDoS-Attacken geschützt werden. Am Donnerstagabend konnte Akamai dann vermelden, dass die Probleme behoben seien und die Störung nicht auf einen Cyberangriff zurückzuführen sei. Vielmehr soll ein Software-Konfigurations-Update Schuld am Internetausfall gewesen sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Revil: Hackergruppe aus dem Internet verschwunden

14. Juli 2021 - Die Hackergruppe, die in Folge eines Ransomware-Angriffs gerade noch 70 Millionen Dollar einforderte, ist spurlos aus dem Internet verschwunden. Man könnte das Lösegeld derzeit nicht einmal bezahlen, wenn man es wollte.

Deutliche Zunahme von Zero-Day-Malware

28. Juni 2021 - Watchguard hat in seinem Internet Security Report für das erste Quartal 2021 eine deutliche Zunahme bei der Verbreitung von Zero-Day-Malware festgestellt.

Gefahren im Cyberraum bereiten Schweizern Sorgen

4. Mai 2021 - Suissedigital hat eine repräsentative Online-Befragung zum Thema "Sicherheit im Cyberraum" durchgeführt. Daraus geht hervor, dass sich die Schweizer im Internet grundsätzlich sicher fühlen, aber um spezifische Gefahren sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER