Audio Rooms: Facebook startet mit Clubhouse-Klon und Podcasts
Quelle: Engadget/Facebook

Audio Rooms: Facebook startet mit Clubhouse-Klon und Podcasts

Facebook startet mit dem Rollout der Clubhouse-Konkurrenz Audio Rooms und lanciert erste Podcasts auf der Plattform.
21. Juni 2021

     

Facebook lanciert seine bereits angekündigten Social Audio Features. Mit dabei sind zum einen Podcasts und zum anderen der Clubhouse-Klon namens Audio Rooms. Anfangs können bei Audio Room ausschliesslich öffentliche Figuren Räume eröffnen, es soll jedoch auch die Möglichkeit für Gruppenmoderatoren geben, einen Raum zu starten. In diesem kann im Anschluss diskutiert oder zugehört werden, der Raum-Admin bestimmt dabei, wer sich einloggen und sprechen darf. Die Audio Rooms bieten neben der Kernfunktion ein Monetarisierungs-Feature, mit dem Nutzer an Influencer spenden können, wie es beim Streaming-Dienst Twitch der Fall ist, wie "Engadget" berichtet. Die Moderation der Räume soll auf dem Reporting der Nutzer und einen gewissen Automatisierungsgrad basieren, wie es weiter heisst.


Auch startet die Plattform mit einigen wenigen Podcasts, das Angebot soll in den kommenden Wochen aber ausgebaut werden. Hierzulande scheint der Dienst zum Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht verfügbar zu sein, es ist aber wohl damit zu rechnen, dass die neuen Features schon bald auch für die Schweizer Nutzerschaft ausgerollt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook startet mit Podcasts

17. Juni 2021 - Bereits kommende Woche soll man auf Facebook auch Podcasts konsumieren oder veröffentlichen können. Dazu wird es einen neuen Podcast-Tab geben.

Facebook arbeitet an eigener Smartwatch

10. Juni 2021 - Im Sommer 2022 soll Facebook eine Smartwatch mit abnehmbarem Display sowie zwei Kameras auf den Markt bringen. Sie soll den Auftakt für weitere Hardware bilden.

Facebook testet Clubhouse-Alternative

11. Mai 2021 - Mit Live Audio Rooms arbeitet Facebook an einer Alternative für Clubhouse. Nun steht der Dienst einer Handvoll Nutzern für erste Tests zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER