Google gibt Gas bei Zwei-Faktor-Authentifizierung
Quelle: Google

Google gibt Gas bei Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wer bei Google bereits seine Handynummer hinterlegt hat, könnte schon bald bei der Anmeldung an einem Google-Dienst zur Zwei-Faktor-Authentifizierung gezwungen werden.
7. Mai 2021

     

Internetriese Google hat den gestrigen World Password Day zum Anlass genommen, um für eine sicherere Authentifizierung die Werbetrommel zu rühren. Wie Mark Rishner von Googles Identity und User Security Group in einem Blog-Beitrag ankündigt, will Google seine Nutzer schon bald dazu zwingen, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu nutzen. So soll 2FA schon bald überall dort aktiviert werden, wo es die hinterlegten Kontodaten erlauben. Hat man also bereits Informationen wie eine Handynummer für die Konto-Wiederherstellung hinterlegt, dürfte bei der Anmeldung an einen Google-Dienst eine 2FA vorausgesetzt werden. Welche Daten Google zu einem Konto gespeichert hat, lässt sich über den Sicherheitscheck abrufen.


Wie es weiter heisst, finden sich in Android-Geräten bereits entsprechende Sicherheitsschlüssel, während man für iOS die App Google Smart Lock zur Verfügung stellt, um eine zweite Authentifizierungsmöglichkeit anzubieten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Passwortlos bei der Stadt Zürich einloggen

24. Februar 2021 - Bei allen Online-Diensten der Stadt Zürich kann man sich ab sofort ohne Passwort anmelden. Stattdessen kommen für die Authentifizierung eine App und biometrische Verfahren zum Einsatz.

Microsoft warnt vor Multifaktor-Authentifizierung via SMS

11. November 2020 - Ein Blogbeitrag von Microsoft nennt die Probleme bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS und schlägt stattdessen die App-basierte Authentifizierung vor.

Die Zukunft ist passwortlos - für 92 Prozent der Unternehmen

6. Oktober 2020 - Lastpass hat heute die Ergebnisse eines neuen Reports veröffentlicht. Ziel war es, den aktuellen Status der Passwortnutzung in Organisationen besser zu verstehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER