Update für Google Earth ermöglicht Zeitreisen
Quelle: Google

Update für Google Earth ermöglicht Zeitreisen

Ein neues Feature namens Timelapse ermöglicht es in Google Earth mitzuerleben, wie sich unser Planet im Verlauf der letzten 37 Jahre verändert hat.
16. April 2021

     

Google Earth hat mit Timelapse ein neues Feature erhalten, mit dem sich die Veränderungen auf unserem Planeten während den vergangenen 37 Jahren nachvollziehen lassen. Google spricht in einem Blog-Beitrag vom grössten Update seit 2017. Mit Timelapse wurden 24 Millionen Satellitenfotos seit 1984 zu einer interaktiven 4D-Experience kompiliert. Insgesamt wären zwei Millionen Rechenstunden auf Tausenden von Rechnern in der Google Cloud nötig gewesen, um die 20 Petabytes an Satellitenaufnahmen in ein 4,4 Terapixel grosses Video-Mosaik umzuwandeln. Dies entspreche dem Äquivalent von 530'000 Videos in 4K-Auflösung.


Mit der neuen Timelapse-Funktion lässt sich im Detail nachvollziehen, wie sich die Erde in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Insgesamt stehen derzeit über 800 Timelapse-Videos in 2D und 3D zur Verfügung. Für die Umsetzung hat Google mit der Carnegie Mellon University, der NASA sowie dem Landsat-Programm der US Geological Survey zusammengearbeitet. Wie Google im Blog-Beitrag ankündigt, ist der aktuelle Stand erst der Anfang und Google Earth soll künftig jährlich mit neuen Timelapse-Ansichten ergänzt werden. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Google Earth nun auch für die Browser Edge, Firefox und Opera

27. Februar 2020 - Google Earth ist nicht länger Chrome-Exklusiv. Der Online-Weltatlas wurde auf Webassembly portiert und läuft nun auch in den Browsern Edge, Firefox und Opera. Unterstützung für Safari soll bald folgen.

Google erklärt Details zum Fotoprozess für Maps und Earth

17. Dezember 2019 - Google liefert in einem Blog-Beitrag Details zu einem Hauptbestandteil von Google Maps, der Prozessbilder erstellt, und erklärt, wie diese in die Karten-App integriert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER