Spotify stellt erstes Hardware-Produkt vor
Quelle: Spotify

Spotify stellt erstes Hardware-Produkt vor

Der populäre Musik-Streaming-Dienst Spotify hat sein erstes Hardware-Gerät vorgestellt.
15. April 2021

     

Obwohl sich Spotify in den letzten zehn Jahren ausschliesslich auf Musikstreaming konzentriert hat, gibt es bereits seit 2019 heimlich ein eigenes Gerät für die Wiedergabe. Car Thing, wie es genannt wird, soll das Hören von Musik im Auto zugänglicher machen und wurde bislang in einer geschlossenen Beta mit einer extrem kleinen Anzahl von Nutzern getestet. Obwohl Spotify noch nicht bereit ist, die Hardware der breiten Öffentlichkeit vorzustellen, ist nun eine neue Version von Car Thing ab sofort für ausgewählte Premium-Abonnenten im Rahmen einer Invite-Only-Politik verfügbar, wie "Winfuture" berichtet.

Das Gerät sieht in etwa wie ein GPS-Gerät mit einem grossen Knopf auf der Vorderseite aus. Konzipiert für ältere Fahrzeuge, die keine Infotainment-Systeme mit Android-Auto-Unterstützung haben, kombiniert Car Thing einen 4-Zoll-Touchscreen mit vier anpassbaren Shortcuts und den gleichen "Hey Spotify"-Sprachbefehlen, die auch in die Spotify-App integriert wurden.


Spotify legt einen 12-Volt-Adapter mit einem USB-A-auf-USB-C-Kabel für die Stromversorgung bei, aber das Gerät wird nicht an das Audiosystem des Fahrzeugs angeschlossen. Stattdessen muss Car Thing drahtlos mittels Telefon synchronisiert werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Zahlreiche neue Dienste von Apple erwartet

12. Januar 2021 - Apple will sein Geschäft mit Diensten noch stärker ausbauen als bislang. So bereitet das Unternehmen neben News+, Fitness+, Arcade, TV, Music und iCloud laut einer Analysefirma unter anderem Premium-Services für Podcasts und Mail vor.

Google bringt mit Domain .new neue Shortcuts

31. Oktober 2019 - Google hat die Domain .new freigegeben. Damit soll es nun Unternehmen und Organisationen möglich sein, eine eigene .new-Domain zu registrieren, um den Nutzern zu helfen, mit entsprechenden Shortcuts bestimmte Aktionen schneller zu erledigen.

Spotify verdreifacht Gratis-Testphase

23. August 2019 - Gab es bei Spotify bislang 30 Tage kostenlos einen Premium-Account zum Testen, wurde der Testzeitraum nun auf drei Monate verlängert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER