Bundesamt für Statistik und Uni Neuchâtel kooperieren in Sachen KI
Quelle: Pixabay/geralt

Bundesamt für Statistik und Uni Neuchâtel kooperieren in Sachen KI

Die Universität Neuchâtel und das Bundesamst für Statistik haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet und wollen damit die Zusammenarbeit bei Statistikmethoden, Datenwissenschaft und Künstlicher Intelligenz intensivieren.
28. Februar 2021

     

Die Universität Neuchâtel und das Bundesamt für Statistik (BFS) wollen ihre Zusammenarbeit verstärken und haben hierfür eine Kooperationsvereinbarung für die Jahre 2021 bis 2024 geschlossen. Die beiden Institutionen wollen gemeinsam Forschung und Entwicklung in konkreten Digitalisierungsprojekten vorantreiben, wie es in einer Mitteilung heisst. So wurde beim BFS anfangs Jahr eine neue Abteilung für Datenwissenschaft und statistische Methoden ins Leben gerufen. An der Uni Neuchâtel wurde derweil ein neuer Lehrstuhl für Datenwissenschaften geschaffen wurde, dessen Fokus auf der Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz liegen soll.


Das BSF und die Uni Neuchâtel arbeiten bereits seit rund 20 Jahren zusammen. So wurden rund 10 Doktorarbeiten wie auch Artikel für wissenschaftliche Fachzeitschriften verfasst. Im Gegenzug habe das BFS dank der Partnerschaft ein System zur Verteilung der Ehrhebungslast einführen können. Auch sei es so gelungen, die Beschäftigungsstatistik und die Schweizerische Lohnstrukturerhebung stark zu optimieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Management und Technologie: ETH und HSG lancieren Studiengang Emba X

1. Februar 2021 - Die beiden Top-Hochschulen ETH Zürich und Universität St. Gallen lancieren ein neues Weiterbildungsprogramm mit den Schwerpunkten Technologie und Management unter dem Namen Emba X.

BFS baut Kompetenzzentrum für Datenwissenschaften auf

4. Januar 2021 - Das Bundesamt für Statistik organisiert sich neu und baut dazu unter anderem eine Abteilung für die Datenbewirtschaftung sowie ein Kompetenzzentrum für Datenwissenschaft auf.

Neues Zentrum für Quantenforschung der ETH Zürich

17. Dezember 2020 - Mit dem neuen Kompetenzzentrum ETH Quantum Center sollen die verschiedenen Aktivitäten an der ETH Zürich in diesem Bereich besser vernetzt und gegen aussen hin sichtbar gemacht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER