Mehr Speed für Online-Excel
Quelle: Pixabay/tomfield

Mehr Speed für Online-Excel

Was bisher oft zäh vor sich ging, soll in der Web-Version von Excel nun sehr viel flüssiger ablaufen – Microsoft hat die Performance beim Laden, Scrollen, Editieren und Navigieren deutlich gesteigert.
26. Januar 2021

     

Microsoft möchte natürlich weiterhin seine Office-Suite verkaufen, zuvorderst im Rahmen eines Microsoft-365-Abonnements. Darin enthalten ist seit Jahren auch eine browserbasierte Variante der Anwendungen, die es jedoch zumindest im Fall von Excel an Leistung vermissen liess.

Nun hat Microsoft eine massive Beschleunigung der Web-Version von Excel angekündigt. Die Performance soll sich jetzt kaum mehr von einer lokalen Installation unterscheiden. Mehr Speed gibt es demnach beim Laden von Workbooks, beim Scrollen selbst in den grössten und komplexesten Tabellen, beim Selektieren, Editieren und Formatieren von Zellen sowie bei Navigationsaufgaben wie Suchen, Go To oder Seite hoch/Seite runter.


Im Excel-Blog belegt der Hersteller das Flüssige Arbeiten mit Excel Online anhand von diversen Animationen. Der neue Code ist in der Cloud-Version von Excel bereits aktiv, die Verbesserungen sollten also sofort spürbar sein. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

SAP und Microsoft partnern in Sachen Teams-Integration

24. Januar 2021 - Um die Teams-Funktionen in die SAP-Lösungen zu integrieren und die Migration von SAP S/4 HANA auf Azure voranzutreiben, haben Microsoft und SAP ihre Partnerschaft intensiviert.

Microsoft Forms neu mit Formatierungsfunktionen

17. Januar 2021 - Microsofts Umfrage-Anwendung Forms unterstützt neu Text-Formatierungen und bietet den Empfängern neue Druck- und Speicher-Möglichkeiten.

Onedrive erlaubt nun Files mit 250 GB

14. Januar 2021 - Microsoft hebt die Grenze für Files, die auf Ondedrive und damit auch auf Sharepoint und Co. geladen werden können, von 100 GB auf 250 GB an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER