Apple warnt vor Nutzung des iPhone 12 und Magsafe in der Nähe von Herzschrittmachern
Quelle: Apple

Apple warnt vor Nutzung des iPhone 12 und Magsafe in der Nähe von Herzschrittmachern

In einem Support-Dokument weist Apple darauf hin, dass bei der Nutzung eines iPhone 12 und dem Magsafe-Zubehör elektromagnetische Felder entstehen könnten, die medizinische Geräte wie Herzschrittmacher oder Defibrillatoren stören könnten.
25. Januar 2021

     

Es ist bequem, das eigene iPhone 12 über Magsafe laden zu können, ohne es an ein Kabel anschliessen zu müssen. Doch während die Technologie, die dazu im iPhone und in der Ladestation eingesetzt wird, den meisten Nutzern Komfort bringt, kann sie für Träger eines Herzschrittmachers zum Problem werden. Wie "Macrumors" schreibt, weiss Apple schon länger, dass es durch die Nutzung eines iPhone 12 mit dem Magsafe-Zubehör zu elektromagnetischen Interferenzen kommen kann, die medizinische Geräte wie Herzschrittmacher oder Defibrillatoren stören könnten.


Nun hat der Konzern reagiert und weist in einem Support-Dokument explizit auf die mögliche Gefahr hin, die von den Magneten im iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max und im Magsafe-Zubehör herrührt. Erst kürzlich hatte das "Heart Rhythm Journal" darauf hingewiesen, dass von den Magnetfeldern in den Geräten von Apple womöglich eine Gefahr für Patienten mit Herzschrittmachern ausgehen könnte. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 12 doch nicht ganz wasserdicht: 10 Millionen Euro Busse für Apple

1. Dezember 2020 - Wenn das wasserdichte iPhone innen nass wird, gibt es keine Garantie von Apple. Die italienischen Behörden sehen die Konsumenten damit in die Irre geführt und büssen Apple mit einer Strafe von 10 Millionen Euro.

iPhone 12 Mini lädt mit Magsafe langsamer

4. November 2020 - Während die übrigen iPhone-12-Modelle beim kabellosen Laden mit dem Magsafe-Charger mit 15 Watt geladen werden, muss sich das iPhone 12 Mini mit 12 Watt begnügen.

Das iPhone 12 Pro im Test

25. Oktober 2020 - Mit der neuen iPhone-Generation bringt Apple ein Design aus vergangener Zeit zurück, das alleine schon als Kaufargument herhalten kann. Ob es weitere Argumente für einen Kauf gibt, haben wir anhand des iPhone 12 Pro angeschaut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER