Hacker stellen 77 Millionen Credentials von Nitro-PDF-Usern ins Netz
Quelle: unsplash

Hacker stellen 77 Millionen Credentials von Nitro-PDF-Usern ins Netz

Nach dem Hack der Nitro-Kundendatenbank im vergangenen September sind die 77 Millionen Datensätze des PDF-Spezialisten jetzt im Netz veröffentlicht worden.
24. Januar 2021

     

Im Herbst vergangenen Jahres wurde Nitro Software, Anbieter einer PDF-Signierungslösung, Opfer eines Hackerangriffs. Das Management machte damals den Vorfall publik und gab auch zu, dass die Eindringlinge begrenzten Zugang zur Datenbank erlangt hätten, wobei aber keine sensitiven Informationen in fremde Hänge gelangt seien.

Wie jetzt aber "Bleepingcomputer" meldet, ist im Netz eine Datenbank mit 77 Millionen Datensätzen von Nitro in einem Hacker-Forum aufgetaucht. Ein Unbekannter, der vorgibt zur Hackergruppe Shinyhunters zu gehören, verkauft derzeit für 3 Dollar den Zugang zum Download-Link. Die 14 GB grosse Datenbank enthält Namen, Mailadressen, gehashte Passwörter, Unternehmensnamen, IP-Adressen und andere systemrelevante Informationen. Laut "Bleepingcomputer" konnte die Authentizität der Daten mittlerweile bestätigt werden.


Der Inhalt der Nitro-Datenbank wurde mittlerweile zur Pwned-Website hinzugefügt, womit jedermann einfach prüfen kann, ob sich seine Mailadresse auch unter den offengelegten Daten befindet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr als 85'000 MySQL-Datenbanken stehen im Dark Web zum Verkauf

14. Dezember 2020 - Hacker stehlen MySQL-Datenbanken und verkaufen diese auf einem Auktionsportal im Dark Web, wenn sich deren Besitzer weigern, ein Lösegeld in Form von Bitcoin zu bezahlen.

Millionen von Kunden bei Hackerangriff auf Easyjet betroffen

19. Mai 2020 - Hacker haben bei einem Angriff auf Easyjet Zugang zu den Daten von mehreren Millionen Kunden der Fluggesellschaft erhalten. Unter anderem wurden auch Kreditkartendaten erbeutet.

Cloud-Falschkonfigurationen machen immer mehr Daten ungewollt zugänglich

20. Februar 2020 - Data Breaches aufgrund fehlkonfigurierter Cloud-Anwendungen und Infrastrukturen haben in den letzten zwei Jahren über 33 Milliarden Datensätze ungewollt an die Öffentlichkeit gebracht – von 2018 nach 2019 ein Anstieg um 80 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER