Libra heisst jetzt Diem
Quelle: Diem Association/SITM

Libra heisst jetzt Diem

Namenswechsel bei Facebooks Digitalwährungsprojekt: Sowohl die Organisation als auch die Währung selbst ändern den Namen von Libra zu Diem.
2. Dezember 2020

     

Die von Facebook initiierte Digitalwährung Libra bekommt einen neuen Namen: Ab sofort wird die federführende Libra Association zur Diem Association, und die Währung selbst ändert den Namen ebenfalls von Libra zu Diem. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen, es handelt sich um den Akkusativ von Dies, deutsch Tag. Damit werde ein neuer Tag für das Digitalwährungsprojekt eingeläutet, teilt die Diem Association mit.

Um dem Anspruch zu genügen, Regulierungskonformität zu erreichen und mit der Währung bald starten zu können, haben die Diem Association sowie der Systembetreiber Diem Networks kürzlich eine Reihe von Spezialisten engagiert. Dazu gehören Dahlia Malkhi als CTO der Association, Christy Clark als Chief of Staff, Steve Bunnell als Chief Legal Officer und Kiran Raj als Executive Vice President für Growth & Innovation sowie Deputy General Counsel.


Der Launch der Digitalwährung ist auf den Januar 2021 vorgesehen – das Datum ist aber noch nicht sicher ("Swiss IT Magazine" berichtete). Bedingung ist, dass die Schweizer Regulierungsbehörde Finma ihren Segen gibt und Diem Networks eine Payment-System-Lizenz erteilt. Der Lizenzprozess sei nach wie vor im Gang, heisst es in der Mitteilung – die ausführende Tochtergesellschaft der Association sei im aktiven und produktiven Dialog mit der Finma. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Digitale Währung Libra soll bereits im Januar 2021 lanciert werden

30. November 2020 - Die von Facebook initiierte Digitalwährung steht angeblich kurz vor dem Start. Noch steht aber die Freigabe durch die Finma aus.

Facebook warnt vor eigener Kryptowährung

31. Juli 2019 - Facebook hat anerkannt, dass regulatorische Belange allenfalls ein unüberwindbares Hindernis für den Start des globalen Kryptowährung-Projekts Libra sein könnten.

Facebook präsentiert Kryptowährung Libra

18. Juni 2019 - Facebook hat angekündigt, im nächsten Jahr die Kryptowährung Libra zu lancieren. Dabei setzt Facebook auf die Hilfe von Unternehmen wie Mastercard, Visa, Booking.com oder Spotify und verspricht, dass das soziale Netzwerk keinen Zugriff zu Transaktionsdaten haben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER