Entwickler will Linux auf den M1 bringen
Quelle: Apple

Entwickler will Linux auf den M1 bringen

Im Rahmen eines ambitiösen Projekts will Linux-Spezialist Hector Martin, unterstützt durch Patreon-Spenden, Linux auf die M1-Architektur von Apple portieren.
2. Dezember 2020

     

Linux-Guru Linus Torvalds hätte bekanntermassen liebend gerne einen von Apples M1-basierten neuen Laptops, wenn nur Linux darauf laufen würde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Ein Entwickler namens Hector Martin will dies nun Realität werden lassen. Er will Linux auf Apples ARM-basierte M1-Plattform portieren, wie er auf Patreon mitteilt. Mit Hilfe von Patreon möchte Martin das Geld sammeln, das er für die Entwicklungsarbeit bezieungsweise seinen Lebensunterhalt braucht – denn er will sich ab Januar 2021 auf einem noch zu beschaffenden Mac Mini möglichst fulltime dem Projekt widmen.

Hector Martin hat bereits Erfahrung mit ähnlichen Vorhaben, so hat er die etwa Playstation 4 mit einer Linux-Distribution beglückt. Auf dem M1-Mac soll Linux dereinst nicht bloss als Tech-Demo laufen, sondern als alltäglich nutzbares Betriebssystem, wie Martin betont. Das bedeute einen Riesenberg an Arbeit – es sei zwar einfach, Linux mal schnell zum Laufen zu bringen, aber es sei schwierig zu erreichen, dass es wirklich gut funktioniert. Besondere Herausforderungen sieht Martin in Apples Custom-GPU sowie im Power Management.


Da Apple das Booten von Custom-Kernels auf Apple-Silicon-Macs zulasse und er keinen MacOS-Code verwende, sieht der Entwickler von Seiten Apples keine Hindernisse für sein Projekt. Ausserdem sei Reverse Engineering aus Gründen der Interoperabilität in manchen Ländern vom Gesetz ausdrücklich erlaubt. Hector Martin will den Fortschritt seines neuesten Linux-Projekts auf Github regelmässig dokumentieren und das Resultat unter den Open-Source-Lizenzen GPL und MIT veröffentlichen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Zahlreiche Apple-Rechner mit M1-Chip für 2021 in der Pipeline

27. November 2020 - Wie der renommierte Analyst und Apple-Spezialist Ming-Chi Kuo schreibt, wird Apple im nächsten Jahr zahlreiche neue Mac-Modelle mit dem hauseigenen M1-Chip lancieren. Ausserdem ist die Rede von neuen iPads, neuen Airpods und einem Apple-Watch-Redesign.

Angriffe auf Linux-Plattformen nehmen zu

14. September 2020 - Laut dem Security-Spezialisten Kaspersky nimmt die Zahl der Cyber-Angriffe auf Linux-Plattformen zu. Dies nicht zuletzt deshalb, weil das Betriebssystem immer beliebter wird.

Linux 5.6 veröffentlicht

30. März 2020 - Linus Torvalds hat Version 5.6 von Linux zur Veröffentlichung freigegeben. Torvalds geht ausserdem davon aus, dass die weitere Entwicklung von Linux kaum unter den Folgen des Coronavirus leiden wird, weil die meisten Entwickler auch sonst von zuhause aus arbeiten würden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER