Patch für Windows 7 und Windows Server 2008 R2
Quelle: Youtube/0patch

Patch für Windows 7 und Windows Server 2008 R2

Obwohl seit Anfang dieses Jahres keine Microsoft-Patches für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 mehr veröffentlicht werden, gibt es nun Flickwerk für die Betriebssysteme – dem Unternehmen Acros Security sei Dank.
26. November 2020

     

Seit Januar dieses Jahres veröffentlich Microsoft für Private keine Patches mehr für Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Nichtsdestotrotz ist nun ein Patch für die genannten Betriebssysteme erschienen, wie "Betanews" berichtet. Allerdings kommt dieser nicht von Microsoft, sondern vom Projekt 0patch, hinter dem der Security-Anbieter Acros Security steckt und dessen Ziel es ist, bei schweren Lecks in veralteten Betriebssystemen Hilfe in Form eines Patches zu bieten.


Der veröffentlichte Micropatch behebt ein Problem, das am 12. November von einem Sicherheitsexperten entdeckt wurde und das ein Leck rund um die lokalen Berechtigungen auf Windows 7 und Windows Server 2008 R2 betrifft. Über das Leck ist es einem Angreifer möglich, sich zusätzliche Berechtigungen auf einem System zu verschaffen. Der Micropatch ist kostenlos verfügbar, zum Aufspielen braucht es einen Account bei 0patch sowie die Installation des sogenannten 0patch Agents. Weitere Informationen finden sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft patcht Zero-Day-Leck im Windows-Kernel-Umfeld

12. November 2020 - Neben zahlreichen weiteren Schwachstellen behebt Microsoft mit dem November-Patchday auch eine Zero-Day-Lücke, die in allen aktuellen Windows-Versionen ab Windows 7 klafft.

Microsoft soll Windows 7 zu Open Source Software machen

29. Januar 2020 - Die Free Software Foundation (FSF) fordert Microsoft dazu auf, das nicht mehr unterstützte Windows 7 unter einer freien Software-Lizenz zu veröffentlichen.

Doch noch ein Update für Windows 7

27. Januar 2020 - Nachdem Nutzer über einen Bug in Windows 7 geklagt haben, der nach der Installation des letzten offiziellen Updates dazu führte, dass das Hintergrundbild Schwarz wurde, hat sich Microsoft dazu durchgerungen, doch noch ein Update für alle Nutzer herauszugeben, um den Fehler zu beheben.

Support-Ende für Windows 7

14. Januar 2020 - Microsoft wird das 11 Jahre alte Betriebssystem Windows 7 ab 14. Januar 2020 nicht mehr unterstützen. Für die Anwender bedeutet das, dass Microsoft keine Updates und Sicherheits-Patches mehr zur Verfügung stellt. Das birgt Gefahren und verlang nach Handlungsbedarf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER