HDR-Support für Linux Desktop
Quelle: Youtube

HDR-Support für Linux Desktop

Bisher wurde HDR auf Linux-Desktops nicht unterstützt. Mit der HDR-Integration ins Display-Protokoll Wayland soll sich das nun ändern.
23. November 2020

     

Mit Linux 5.3 bekam die Linux-Gemeinde Unterstützung für HDR-Content (High Dynamic Range), das galt allerdings bisher nur für den Kernel und war eher als theoretischer Benchmark zu verstehen. Das ändert sich nun mit der Integration von HDR-Kapazitäten ins Display-Protokoll Wayland, wie ein Entwickler des britischen Libreoffice-Spezialist Collabora bekannt gibt. Das Grafiksubsystem X11 bekommt damit Unterstützung für den HDR-Standard, womit verschiedene Linux-Distributionen den HDR-Support nutzen könnten.


Die Erweiterung für Wayland soll in den kommenden Monaten fertiggestellt werden, wie es vonseiten Collabora heisst, Details zur Umsetzung müssten noch geklärt werden. Der Schritt, HDR auch auf Linux-Desktops zu unterstützen wird voraussichtlich grossen Anklang finden, da sowohl Streaming- wie auch Videospiel-Dienste wie Netflix oder Google Stadia an der HDR-Integration arbeiten oder diese bereits anbieten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat Enterprise Linux 8.3 wird veröffentlicht

1. November 2020 - Die Neuerungen des neuen Release 8.3 von Red Hat Enterprise Linux finden sich in erster Linie in den Bereichen Automatisierung, Sicherheit und Container-Technologien.

Gnome kommt in Version 3.38, nächste Ausgabe heisst Gnome 40

20. September 2020 - Die neue Gnome-Ausgabe 3.38 wartet mit vielen neuen Features und Performanceverbesserungen auf. Neu ist eine Tour-App, die Gnome-Neulinge in die Geheimnisse des Linux-Desktop einführt.

Bald kommen Laptops mit UHD-HDR-Display

23. Januar 2019 - Samsung bringt demnächst das erste 15,6-Zoll-OLED-Display mit UHD-Auflösung auf den Markt. Das Panel ist besonders hell und beherrscht die HDR-Darstellung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER