Salt hat 5G in Betrieb genommen, Swisscom geht gegen 5G-Moratorien vor
Quelle: Pixabay/mohamed_hassan

Salt hat 5G in Betrieb genommen, Swisscom geht gegen 5G-Moratorien vor

Während Salt nun auch 5G in Betrieb genommen hat und den Ausbau vorantreibt, bezeichnet Swisscom-CEO Urs Schaeppi die 5G-Moratorien als illegal und will an gewissen Orten den Rechtsweg beschreiten.
29. Oktober 2020

     

Salt hat beim Thema 5G ein etwas gemächlicheres Tempo angeschlagen als die Konkurrenten Swisscom und Sunrise ("Swiss IT Magazine" berichtete). Doch nun hat auch Salt 5G in Betrieb genommen. Wie Salt-Chef Pascal Grieder gegenüber der Nachrichtenagentur "AWP" verkündete, hat Salt 5G im August freigeschaltet – und zwar die schnelle 5G-Variante auf den 3,5-GHz-Frequenzen. Wie hoch die Abdeckung sei, konnte Grieder allerdings nicht beziffern. Zudem liess er verlauten, dass auch die Variante auf 700 MHz in Betrieb genommen werden soll, für mehr Reichweite und bessere Abdeckung in den Häusern.


Derweil verkündete Swisscom-Chef Urs Schaeppi im Rahmen einer Telefonkonferenz , dass sein Unternehmen den Widerstand der Behörden gegen den 5G-Ausbau nicht einfach hinnehmen wird und bezeichnete die 5G-Moratorien als illegal. Es könne nicht sein, dass man trotz Einhaltung aller Gesetzesbestimmungen und Grenzwerte beim Ausbau von Technologien blockiert werde. Baugesuche würden nur zögerlich oder gar nicht bewilligt, weshalb man an gewissen Orten den Rechtsweg beschreiten werde, so Schaeppi, ohne allerdings Details zu nennen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom sucht innovative 5G-Projekte

27. September 2020 - Startups und Forschungsteams sind aufgerufen, sich mit ihren Prototypen an der 5G Startup Challenge anzumelden. Die Bewerbungsphase endet per 11. Oktober.

Swisscom testet erfolgreich privates 5G-Netz

27. Januar 2020 - Im Rahmen einer Partnerschaft mit den Olympischen Jugend-Winterspielen Lausanne 2020 hat Swisscom ein privates 5G-Netz integriert. Das Konzept konnte am Standort Villars erfolgreich getestet werden.

Salt pressiert's nicht mit 5G

17. September 2019 - Wenn es um 5G geht, zeigt sich Salt-CEO Pascal Grieder, im Gegensatz zur Konkurrenz zurückhaltend. Nichtsdestotrotz ist er sich der Bedeutung von 5G für die Telekommunikation bewusst.

Ericsson und Swisscom bringen 5G ins Haus

23. Juli 2019 - Ericsson und Swisscom haben zum ersten Mal Ericssons 5G Radio Dots im kommerziellen 5G-Netz des Schweizer Telcos eingesetzt und gleichzeitig den ersten 5G-Datenanruf in Europa durchgeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER