Alarmierende Zahlen: 59 Prozent aller eingesetzten Windows Server erhalten keinen Support mehr
Quelle: Rapid7

Alarmierende Zahlen: 59 Prozent aller eingesetzten Windows Server erhalten keinen Support mehr

Die veralteten Windows-Server-Versionen 2003 und 2008, für die kein Support mehr erhältlich ist, laufen nach wie vor auf einer Mehrheit der Server-Systeme, so eine Untersuchung von Rapid7.
22. Oktober 2020

     

Windows Server 2008 sowie 2008 R2 haben am 14. Januar 2020 das Ende ihres Lebenszyklus erreicht – erhalten also keine automatischen Sicherheitsupdates und Fixes mehr. Nichtsdestotrotz werden die Betriebssysteme aber noch auf breiter Ebene eingesetzt, wie die Sicherheitsspezialisten von Rapid7 untersucht haben. Mittels eines Scans aller im Internet erreichbaren Windows Server hat Rapid7 herausgefunden, dass veraltete Systeme die Mehrheit aller eingesetzten Windows-Serversysteme ausmachen – zusammengezählt rund 59 Prozent. So wurde auf knapp 50,8 Prozent der Server die Version 2008 R2 gefunden, und auf 5,7 Prozent Windows Server 2003. Das nach wie vor unterstützte Windows Server 2012 macht derweil knapp 6,8 Prozent aus, und auf ziemlich genau einem Drittel der Systeme läuft Windows Server 2012 R2.

Untersucht wurde auch, in welchen Ländern die veralteten Systeme noch laufen. Die höchste Konzentration wurde hierbei in den USA und in China entdeckt. Gleichzeitig laufen in diesen beiden Ländern auch die meisten Systeme, auf denen unterstützte Versionen installiert sind. Mehr Aufschluss liefert deshalb die Untersuchung, wo es die grösste Differenz zwischen unterstützten und veralteten Systemen gibt. Diese findet sich zugunsten veralteter Systeme in den USA, gefolgt von China, Hong Kong, Südafrika und Südkorea. Am deutlichsten mehr aktuelle anstatt veraltete Windows Server stehen dafür in Polen, in UK, den Niederlanden, Island und Deutschland.


Immerhin: Die Zahl der nicht mehr unterstützten Windows Server hat seit Januar 2020 um rund ein Drittel abgenommen und ist im September bei knapp 3 Millionen Servern angekommen. Weitere Untersuchungsergebnisse finden sich unter diesem Link. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt vor Support-Ende von Microsoft-Produkten

17. Dezember 2019 - Mitte Januar stellt Microsoft den Support für Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 ein. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) rät daher dringend, entsprechende Produkte zu ersetzen.

Nutzer von Windows Server 2008 sollen auf Azure umsteigen

14. November 2019 - Wer noch Windows Server 2008 nutzt und die Migration auf die 2016er- oder 2019er-Version noch nicht konkret geplant hat, soll seine Server in die Azure-Cloud migrieren. Dort gibt es auch nach dem Support-Ende weiterhin Sicherheitsupdates.

Under the Hoodie 2018: Beunruhigende Ergebnisse bei Penetration Tests

25. Juli 2018 - Der Report Under the Hoodie 2018 dokumentiert die Schwachstellen, welche die Penentration Tester von Rapid7 in den letzten zwölf Monaten entdeckten. Das Bild, welches der Report aufzeigt, ist beunruhigend.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER