Abstürze bei neuen RTX-3000-Grafikkarten
Quelle: Nvidia

Abstürze bei neuen RTX-3000-Grafikkarten

Besitzer der neuen Nvidia Grafikarten der 3000-Serie berichten vermehrt von Abstürzen ihrer brandneuen GPUs. Der Fehler soll sich in hohen Taktraten und mangelhafter Stromversorgung finden.
29. September 2020

     

Mehreren Berichten zufolge verlief der Start für die Early Adopter mit den neuen High-end Nvidia GPUs der RTX-3000-Reihe nicht besonders gut: Viele Nutzer berichten von Abstürzen, bei denen die Anwendung geschlossen wird und das System auf den Desktop zurückfällt, wie "Heise" berichtet.

Der Fehler soll offenbar in Taktrate und der Stromversorgung der neuen Grafikkarten liegen. Wenn die Karten über eine Taktrate von 2 GHz kommen, was bei den 3000-Modellen auch ohne Übertaktung der Fall sein kann, kommt es zum Absturz. Offenbar hat der Fehler letztlich mit den für die Stromversorgung eingesetzten Kondensatoren in der Grafikeinheit zu tun. Der Fehler taucht jedoch nicht bei allen Herstellern von RTX-GPUs auf, die Situation ist nicht vollständig geklärt. Gegenüber "Heise" sagte Nvidia in einer Stellungnahme, dass man die Berichte sehr ernst nehme und Untersuchungen eingeleitet habe.


Betroffene Nutzer sollen sich vorerst damit helfen, die Taktrate der Grafikkarte mit Tuning-Applikationen unter 2 GHz zu halten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia gibt seinen Fork der C++-Standard-Library als Open Source frei

23. September 2020 - Die Nvidia-Variante der C++-Standardbibliothek, die sich für CPUs und GPUs eignet, gibt es ab sofort als Open Source.

Mehrere Sicherheitslücken in Grafikkartentreibern und Software von Nvidia

25. Juni 2020 - Nvidia gibt bekannt, dass in den Treibern für seine Grafikkarten mehrere Sicherheitslücken entdeckt wurden. Die könnten zu Denial-of-Service-Attacken, zur Aneignung von Nutzerprivilegien durch Dritte oder zur Offenlegung von Informationen führen.

Nvidia lanciert GPU A100 für Einsatz in Rechenzentren

15. Mai 2020 - Mit der neuen GPU A100 bringt Nvidia eine neue Generation von Grafikbeschleunigern auf Basis der Ampere-Architektur auf den Markt, die für den Einsatz in Rechenzentren konzipiert sind und um ein Vielfaches schneller sein sollen als vorangehende GPU-Generationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER