Login-Ausfall bei Office, Outlook und Teams
Quelle: Microsoft

Login-Ausfall bei Office, Outlook und Teams

Bei den Cloud-Services von Microsoft fielen die Login-Systeme aus, was vielen Nutzern verunmöglichte, die Dienste zu nutzen. Betroffen waren Office 365, Teams und Outlook.
29. September 2020

     

Ein Ausfall auf internationaler Ebene am Abend des 28. Septembers 2020 bei Microsoft hat Office 365, Outlook und Teams vorläufig ausser Kraft gesetzt, wie "The Guardian" berichtet. Microsoft untersuche den Vorfall derzeit intensiv, wie es weiter heisst. Das Problem bestand offenbar beim Login-Prozess, bereits eingeloggte Nutzer konnten die Dienste derweil weiternutzen, wie es vonseiten Microsoft heisst.


Der Ausfall sei durch ein fehlerhaftes Update ausgelöst worden, welches das Einloggen verunmöglicht hatte. Der Patch wurde zurückgezogen, um weitere Fehler zu vermeiden, so Microsoft. Rund sechs Stunden nach Bekanntwerden des Ausfalls verkündete Microsoft, dass die meisten Regionen wieder Zugriff auf die Services hätten. Für Europa war der Ausfall insofern nicht extrem relevant, da dieser in der Nacht vonstattenging. Die Cloud-Services von Microsoft – insbesondere die Kommunikationslösung Teams – hatten in den vergangenen Monaten der Coronakrise massgebliches Wachstum erfahren und sind für viele Unternehmen Dreh- und Angelpunkt für Kommunikation und Zusammenarbeit. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zeigt Design-Zukunft von Office

23. Juli 2020 - Microsoft hat einen Teaser zum zukünftigen Design seiner Microsoft-365-Produkte veröffentlicht. Das traditionelle Ribbon-Design wird demnach verschwinden.

Office 365 gibt künftig detaillierte Auskunft über bösartige E-Mail-Anhänge

3. Juni 2020 - Microsoft wird Benutzern von Office 365 Advanced Threat Protection (ATP) künftig weitere Einzelheiten zu Malware und bösartigen URLs zur Verfügung stellen. Auch weitere neue Sicherheitsfunktionen befinden sich in Arbeit.

Office 365 heisst ab sofort Microsoft 365

22. April 2020 - Seit dem 21. April 2020 ist Office 365 Geschichte. Microsofts Cloud-angereicherte Bürosuite heisst neu Microsoft 365 – mit vorerst wenig Neuerungen, aber neuen Namen für die verschiedenen Varianten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER