Intel bringt 'Tiger Lake'-CPUs auch für Chromebooks
Quelle: Intel

Intel bringt "Tiger Lake"-CPUs auch für Chromebooks

Intel hat verlauten lassen, die aktuelle elfte Generation der Core-Prozessoren auch für Chromebooks anzubieten. Die Chips sind für besonders dünne und leichte Notebooks konzipiert.
25. September 2020

     

Anfang September hat Intel die elfte Generation seiner Core-Prozessoren (Codename "Tiger Lake") inklusive neuer Iris-Xe-Grafik angekündigt. Nun schiebt der Chipgigant nach, dass die "Tiger Lake"-Chips auch für Googles Chromebooks kommen sollen.

Man wolle seine Chips auf einer möglichst grossen Anzahl Formfaktoren für möglichst viele Use Cases anbieten, heisst es in einem Blog-Beitrag, und Chrome-OS-Geräte sollen hierbei keine Ausnahme bilden. Die neue Core-CPU-Generation ist konzipiert für besonders dünne und leichte Geräte und damit prädestiniert für Chromebooks. Im Vergleich mit der zehnten Generation Core-Chips soll die neue Generation auf Chromebook deutlich mehr Leistung bieten – insbesondere beim Multitasking mit Produktivitätssoftware oder mit Medien, aber auch im 3D-Bereich oder im Umgang mit Videos (siehe Grafiken).


Laut Intel setzen 90 Prozent der 57 Millionen Chrome-OS-Geräte, die in den letzten fünf Jahren verkauft wurden, auf Intel-Chips. Bis wann erste Chromebooks mit der 11. Chip-Generation erscheinen, lässt Intel noch offen und spricht von den kommenden Monaten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IFA: Intel stellt die 11. Core-i-Generation "Tiger Lake" und neue Logos vor

3. September 2020 - Intel hat seine neueste Mobile-CPU-Generation mit dem Codenamen "Tiger Lake" präsentiert. Zum Start sind sieben Prozessoren verfügbar, die AMDs Ryzen 4000 den Rang ablaufen sollen. Ausserdem hat Intel neue Logos vorgestellt.

Neues Dell-Chromebook für Unternehmen

11. August 2020 - Dell lanciert ein neues Premium-Chromebook für Unternehmen. Das Latitude 7410 Chromebook Enterprise kommt mit 4K-Screen und Akkuleistung von bis zu 21 Stunden.

Geräteoffensive von Acer

23. Juni 2020 - Mit einer grossen Palette an neuen Geräten geht Acer in die Offensive. Es gibt neue Notebooks, Chromebooks, eine Reihe neuer Geräte für die Kreativbranche und eine neues Gerät zur kabellosen Bild- und Tonübertragung


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER