Facebook könnte sich aus Europa zurückziehen
Quelle: Pixabay/WilliamCho

Facebook könnte sich aus Europa zurückziehen

Falls die europäischen Datenschutzbehörden weiterhin jeden Transfer von Nutzerdaten in die USA verbieten, sieht sich Facebook gemäss einem Affidavit an die irische Data Protection Commission ausserstande, seine Dienste in Europa weiterhin anzubieten.
23. September 2020

     

Yvonne Cunnane, Datenschutzbeauftragte von Facebok Irland, hat ein Affidavit unterzeichnet und an die irische Datenschutzkommission DPC übermittelt. Darin droht Facebook mit einem Rückzug aus dem europäischen Markt, falls tatsächlich keine Nutzerdaten mehr in die USA transferiert werden dürfen. Der Hintergrund: Der Europäische Gerichtshof hatte vor Kurzem das Privacy-Shield-Abkommen faktisch aufgekündigt. Auch die Standardvertragsklauseln, auf die Facebook daraufhin zurückgriff, sieht die EU als ungültig an.

Facebook schildert in dem Dokument in zahlreichen Punkten den Hintergrund der Kontroverse und bemängelt als Folgeschluss die Fairness der DPC. Diese habe Facebook nicht genügend Gelegenheit und Zeit gegeben, sich zu einem vorläufigen Entscheid von Ende August zu äussern. Die von der DPC gesetzte Frist von drei Wochen sei unmöglich einzuhalten, und ein Gesuch um Verlängerung sei abgelehnt worden. Ausserdem sei die Gesetzeslage für US-Unternehmen aktuell unklar, was den Transfer persönlicher Daten betrifft. Facebook fragt sich darüber hinaus, ob die DPC auch andere US-Unternehmen vergleichbar behandle, die Daten in die USA übermitteln – bisher ist in dieser Hinsicht tatsächlich nichts bekannt geworden.


Das Fazit: Sollte die Datenschutzbehörde weiterhin jeden Transfer von Nutzerdaten in die USA verbieten, wisse Facebook nicht, wie man zum Beispiel Facebook und Instagram in Europa weiterhin anbieten könne. Dies würde weitreichende Konsequenzen sowohl für Facebook selbst als auch für die Millionen von europäischen Firmen und Privatpersonen haben, die solche Dienste nutzen – Facebook allein habe in Europa 410 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Facebook und vergleichbare Services seien ein wichtiges Werkzeug der Meinungsäusserungsfreiheit, betont Cunnane vehement. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 14: Facebook fürchtet um Werbeeinnahmen

27. August 2020 - Apple wird mit iOS 14 den Tracking-Schutz wesentlich verbessern. Nun sorgt sich Facebook um die Werbeeinnahmen der Teilnehmer an seinem sogenannten Audience Network.

Datenschützer Max Schrems reicht Beschwerden zu 101 Websites ein

20. August 2020 - Weil der Europäische Gerichtshof das EU-USA-Datenschutzabkommen Privacy Shield für ungültig erklärt hat, Personendaten aber weiterhin fröhlich an Facebook und Google übermittelt werden, hat der Datenschutzaktivist Max Schrems Beschwerde gegen 101 Betreiber europäischer Websites eingereicht.

Europäischer Gerichtshof kippt Privacy Shield

17. Juli 2020 - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat den umstrittenen transatlantischen Datenpakt Privacy Shield für ungültig erklärt. Der Austausch personenbezogener Daten wird somit erschwert.

Kommentare
@Hans Dubler Genau! Je schneller desto besser! Kick 'em out!
Donnerstag, 24. September 2020, Toni

Facebook geht weg aus Europa? Super, wann Heute, Morgen, hoffentlich bis Ende Jahr :-) Wer braucht schon solch idiotischen Dienste, die nur Geld machen mit den Daten Anderer. Ami go home und nimm die anderen gleich alle mit.
Mittwoch, 23. September 2020, Hans Dubler

Gut wäre es, wenn das so käme - dann hätten wir schon mal einen grossen Datensammler und eine datenschleuder weniger
Mittwoch, 23. September 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER