Mozilla entlässt einen Viertel der Belegschaft
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Mozilla entlässt einen Viertel der Belegschaft

Die Mozilla Corporation, die unter anderem für Firefox verantwortlich zeichnet, entlässt 250 Mitarbeiter. Das entspricht rund einem Viertel der Belegschaft.
12. August 2020

     

Die Mozilla Corporation, die hinter dem Browser Firefox steckt, muss den Gürtel enger schnallen. Via Mozilla-Blog schreibt Mitchell Baker, Chefin der Non-Profit-Organisation, dass eine signifikante Restrukturierung bei der Mozilla Corporation anstehe, die unter anderem bedinge, dass man die Zahl der Beschäftigten um 250 Mitarbeiter reduzieren müsse. Damit wird rund ein Viertel der Belegschaft abgebaut. Betroffen sollen sämtliche Niederlassungen rund um den Globus sein, wobei das Büro in Taiwan komplett geschlossen werden soll, wie einer internen, aber öffentlich zugänglichen Mail (PDF) zu entnehmen ist.


Mit ein Grund für den Abbau soll die Coronapandemie sein, die die Umsätze bei der Mozilla Corporation offenbar empfindlich getroffen hat. Gleichzeitig kündigt Baker auch an, dass man den Fokus neu ausrichten wolle. Im Wesentlichen will Mozilla sich künftig auf Produkte konzentrieren, die auch Geld abwerfen. Unter anderem hat Mozilla kürzlich einen kostenpflichtigen VPN-Dienst lanciert. Bis heute lebt die Mozilla Foundation aber vor allem von Zahlungen von Suchmaschinen, die im Browser voreingestellt sind. Mit dem schrumpfenden Marktanteil von Firefox dürften diese Zahlungen empfindlich gesunken sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla stoppt Firefox Send wegen Verbreitung von Malware

9. Juli 2020 - Mozilla hat seinen Service Firefox Send gestoppt. Dieser ermöglicht den Versand verschlüsselter Dateien, wurde aber für die Verbreitung von Malware missbaucht.

Mozilla lanciert Cloud-Version von Hubs

11. Mai 2020 - Mozillas Mixed-Reality-Gruppe bringt eine Cloud-Version der Mozilla-Hubs auf den Markt, einem sozialen Raum für Zusammenkünfte in virtueller Realität.

Thunderbird wird in ein Tochterunternehmen von Mozilla ausgegliedert

29. Januar 2020 - Der E-Mail Client Thunderbird gehört ab sofort nicht mehr zur Mozilla Foundation, sondern zum Tochterunternehmen MZLA Technologies Corporation. Dieser Schritt soll die weitere Entwicklung der Software unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER