Libreoffice ab sofort in Version 7 verfügbar
Quelle: Libreoffice

Libreoffice ab sofort in Version 7 verfügbar

Libreoffice erscheint in Version 7 und legt damit einen grossen Versionssprung hin. Der neue Release enthält zahlreiche Neuerungen.
6. August 2020

     

Microsoft hat deutlich gemacht, dass das Unternehmen die Zukunft der Desktop-Office-Suite in der Cloud und nicht auf den PCs der Nutzer sieht. Wer allerdings nicht bereit ist, auf das Abonnementmodell umzusteigen, für den ist Libreoffice wohl die naheliegendste Wahl. Die Open-Source-Office-Suite ist frei erhältlich und nun in Version 7 verfügbar.

Diese neue Version kommt mit mehreren Verbesserungen. Ganz oben auf der Liste steht die bessere Kompatibilität mit DOCX-, XLSX- und PPTX-Dateien. Das Update bringt auch sonst einige spannende Neuerungen mit. Modulübergreifend bietet die Suite zum Beispiel mehr Konfigurationsmöglichkeiten, sodass sich manche Infoleisten bei Bedarf abschalten lassen. Auch lässt sich das Deaktivieren des schreibgeschützten Modus nun verhindern. Ausserdem haben alle Module einen Leistungsschub erhalten, was sich durch schnelleres Bearbeiten und Öffnen von Dokumenten zeigt. Alle neuen und verbesserten Funktionen lassen sich in den Release Notes studieren.


Libreoffice ist auf allen wichtigen Desktop-Betriebssystemen verfügbar. Dazu gehören Windows, MacOS, Linux und ChromeOS. Mit Libreoffice Online kann die Software zudem auch aus der Cloud heraus ausgeführt werden. Collabera, das Libreoffice-Server für Cloud-Unternehmen anbietet, unterstützt auch Libreoffice-Online-Instanzen für Debian, Ubuntu, CentOS, openSUSE, Univention Virtual Machines und Docker-Images. Libreoffice 7 kann ab sofort aus unserer Freeware-Library heruntergeladen werden. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Outlook für Mac wird rundum erneuert

2. August 2020 - Microsoft hat den Mailclient Outlook für Mac generalüberholt und mit diversen neuen Funktionen ausgestattet. Jetzt steht die Preview auch den Slow-Insider-Teilnehmern zur Verfügung.

PDF-Neuerungen für Office auf Android

31. Juli 2020 - Mit einem neuen Office Preview Build für Android bringt Microsoft eine Reihe neuer Funktionen rund um PDFs. So kann man etwa PDFs als Word-Dokument speichern.

Microsoft zeigt Design-Zukunft von Office

23. Juli 2020 - Microsoft hat einen Teaser zum zukünftigen Design seiner Microsoft-365-Produkte veröffentlicht. Das traditionelle Ribbon-Design wird demnach verschwinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER