Nur noch ein Windows-10-Feature-Update pro Jahr
Quelle: Microsoft

Nur noch ein Windows-10-Feature-Update pro Jahr

Meldungen zufolge will Microsoft den Release-Zyklus der Feature-Updates für Windows 10 verlangsamen – nicht zuletzt, um die Entwicklung von Windows 10X voranzubringen.
2. August 2020

     

Microsoft soll Überlegungen anstellen, künftig nur noch ein Feature-Update pro Jahr für Windows 10 zu veröffentlichen. Aktuell bringt der Konzern jeweils ein Update mit neuen Funktionen im Frühling und eines im Herbst. Mit der Verlangsamung wolle Microsoft nicht zuletzt die Entwicklung von Windows 10X vorantreiben, schreibt "Windows Latest" unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen.

Für 2020 ist bereits ein grösseres Frühlings-Update (Version 2004) erschienen, und das Herbst-Update (20H2), das unter anderem Neuerungen im Startmenü bringt, ist in der Pipeline. "Windows Latest" spekuliert, dass Microsoft möglicherweise auf das Frühlings-Update 2021 verzichten wird und dafür einige der geplanten neuen Funktionen bereits in das Update von diesem Herbst packt. Dieses Herbst-Update könnte darum grösser ausfallen als zum Beispiel letztes Jahr, als im Herbst vor allem Bugs behoben wurden.


Stattdessen könnte im Frühling 2021 Windows 10X erscheinen, eine leichtere Version von Windows 10 für Chromebook-ähnliche Low-end- und mobile Dual-Screen-Hardware wie das Surface Neo (Bild), das per 2022 erwartet wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Surface Neo verspätet sich

29. Juli 2020 - Eigentlich für das Weihnachtsgeschäft 2020 angekündigt, scheint sich der Marktstart des Dual-Screen-Tablets Surface Neo von Microsoft nun definitiv zu verschieben.

Windows 10 Herbst-Update im Preview verfügbar

23. Juni 2020 - Der Herbst-Build 20H2 von Windows 10 ist im Preview verfügbar und enthält neben Security-Updates erstmals den Chromium-basierten Edge Browser. Ausserdem stoppt Microsoft das selektive Freischalten gewisser Features für Testgruppen in Preview-Build.

Microsoft legt Fokus von Windows 10X jetzt auf Single-Screen-Geräte

5. Mai 2020 - Eigentlich für Geräte mit zwei Bildschirmen konzipiert, soll Windows 10X nun doch zunächst auf konventionellen Single-Screen-Geräten laufen.

Windows 10 20H2 könnte wie schon 19H2 ein kleines Update werden

4. Mai 2020 - Microsoft plant offenbar, das Update 20H2, das in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll, als kleineres kumulatives Update auszuliefern, ähnlich wie bereits das Update 19H2.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER