Mozilla stoppt Firefox Send wegen Verbreitung von Malware
Quelle: Mozilla

Mozilla stoppt Firefox Send wegen Verbreitung von Malware

Mozilla hat seinen Service Firefox Send gestoppt. Dieser ermöglicht den Versand verschlüsselter Dateien, wurde aber für die Verbreitung von Malware missbaucht.
9. Juli 2020

     

Besuch man die Website von Firefox Send, erhält man den Hinweis, dass der Dienst offline ist (siehe Bild). Mozilla hat seinen Dienst zum Versenden verschlüsselter Dateien vom Netz genommen, nachdem bekannt wurde, dass dieser zur Verbreitung von Malware missbraucht wurde. Wie Sophos in seinem Blog "Naked Security" schreibt, wurde der Dienst deshalb so rege für den Versand von Malware genutzt, weil die Dateien im Browser des Versender verschlüsselt werden, bevor sie in die Cloud von Mozilla hochgeladen werden. Dort verbleiben sie während 24 Stunde, wo sie gelöscht werden, wenn der Empfänger sie nicht herunterlädt. Die Dateien verschwinden auch dann vom Mozilla-Server, wenn sie vom Empfänger heruntergeladen werden, weshalb kaum Gefahr besteht, dass diese irgendwo auch nach Jahren noch ersichtlich sind.


Das Entwickler-Team von Mozilla will sich nun der Sache annehmen und Fixes und neue Funktionen in Firefox Send implementieren, um einem solchen Missbrauch vorzubeugen. Solange bleibt der Dienst offline. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Patch für kritisches Leck in Android-Firefox

8. Juli 2020 - Eine kritische Schwachstelle in der Android-Ausgabe von Firefox erlaubt es, aus der Ferne lokale Daten auszulesen. Eine gepatchte Version ist verfügbar.

Mozilla patcht Suchmaschinen-Bug in Firefox

3. Juli 2020 - Der Rollout von Firefox 78 musste unterbrochen werden, da die Suchfunktionen nicht mehr genutzt werden konnten. Mit der aktualisierten Version 78.01 konnte der Bug jetzt eliminiert werden.

PDFs direkt öffnen in Firefox 78

30. Juni 2020 - Die grösste Neuerung in der jüngsten Firefox-Version 78 von Mozilla ist, dass sich PDFs direkt im Browser öffnen lassen und nicht mehr zuerst heruntergeladen werden müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER