iPhone 12 durchgängig mit OLED
Quelle: Apple

iPhone 12 durchgängig mit OLED

Auch die Einstiegsmodelle der auf den Herbst erwarteten iPhone-12-Serie werden mit OLED-Displays ausgestattet. Die Notch bleibt, Netzteil und Kopfhörer fehlen.
8. Juli 2020

     

Wie die japanische Wirtschaftspublikation "Nikkei Asian Review" berichtet, wird Apple alle Modelle der kommenden iPhone-12-Reihe mit OLED-Screens ausstatten. Damit würde erstmals auch der Sub-1000-Dollar-Bereich nicht mehr mit den zwar günstigeren, aber weniger kontrastreichen und energiehungrigeren LCD-Bildschirmen auskommen müssen. Bisher war OLED den Pro- und Pro-Max-Modellen vorbehalten. Es wird vom iPhone 12, wie gerüchteweise schon früher verlautete, vier Modelle in den drei Bildschirmgrössen 5,4 Zoll, 6,1 Zoll und 6.7 Zoll geben. Was laut dem Bericht jedoch nicht wegfällt, ist die Notch am oberen Bildschirmrand – die für die Gesichtserkennung FaceID nötigen Sensoren lassen sich offenbar nicht ins Display integrieren.

Wie die Zeitung anmerkt, dürfte Apples Vollumstieg auf OLED für den bisherigen LCD-Lieferanten Japan Display ein schwerer Schlag sein. Dieser hat bisher bloss OLED-Displays für kleine Wearables hergestellt und hinkt in der OLED-Entwicklung hintennach. Apple muss die OLED-Screens wohl bei Samsung und LG ordern. Ein weiterer Hersteller, die chinesische Firma Boe Technology, liefert bereits Displays für Macbooks und iPads, konnte die strengen Anforderungen für iPhone-Bildschirme bisher aber nicht erfüllen.


Der Artikel führt weiter aus, dass dem iPhone 12 weder ein Netzteil noch Kopfhörer beiliegen werden und bestätigt damit frühere Gerüchte. Der Hauptgrund dafür sei nicht die Kostensenkung, sondern die Tatsache, dass manche Käufer solches Zubehör bereits besitzen. Dies will "Nikkei" von einer Quelle erfahren haben, die "mit Apples Denken vertraut" sei. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 12 soll im September vorgestellt werden

28. Juni 2020 - Laut Meldungen aus der Lieferkette ist die Produktion des neuen iPhone 12 trotz Pandemie auf Kurs und einem Launch in der zweiten Septemberhälfte soll nichts im Weg stehen.

Besitzer des iPhone 11 berichten von Grünstich im Display

8. Juni 2020 - Nutzer von Apples iPhone 11 berichten vermehrt über einen Grünstich im Display ihrer Geräte. Unklar ist derweil, ob es sich dabei um einen Fehler in der Hard- oder Software handelt.

iPhone 12 soll kleiner als iPhone SE sein

11. Mai 2020 - Durchgesickerte Abmessungen des iPhone 12 zeigen, dass dieses kleiner sein könnte als das neue iPhone SE – dank Randlos-Display.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER