Neue Features für Pixel-Smartphones
Quelle: Google

Neue Features für Pixel-Smartphones

Verbesserte Akkulaufzeit für Pixel 4, ein Bedtime Mode mit neuen Features und eine auf allen Pixel-Geräten verfügbare Personal Safety App sind die Hauptneuerungen des dritten Feature Drop für Googles Pixel-Smartphones.
3. Juni 2020

     

Google hat, zusammen mit den Juni-Sicherheits-Updates, soeben den dritten Feature Drop für seine Pixel-Smartphones veröffentlicht. Im Fokus der Verbesserungen steht die Akkulaufzeit, die bei der Pixel-4-Serie nicht gerade zu Begeisterung Anlass gibt: Die Geräte halten oft keinen ganzen Nutzungstag durch. Mit dem nun vorliegenden Feature Drop hat Google die Adaptive-Battery-Funktionalität verbessert, sodass der Akku länger halten soll. Neben dem Pixel 4 dürften auch die Pixel-3- und Pixel-2-Serie davon profitieren.

Daneben geht es um diverse kleinere Verbesserungen. So lässt sich Google Assistant nun nutzen, um rasch ein Sprachmemo aufzunehmen oder nach bestehenden Sprachmemos zu suchen. Dies gilt jedoch nur für Pixel 3 und 4. Ausserdem heisst der Wind Down Mode, der unter Digital Wellbeing verfügbar war, jetzt Bedtime Mode und kommt mit neuen Features: Aktiviert man den Modus, wird gleichzeitig Do Not Disturb eingeschaltet, sodass Anrufe, SMS und Benachrichtigungen stummgeschaltet sind und das Display nur noch Graustufen anzeigt – zu viel Helligkeit und intensive Farben stören den Schlaf. In der Clock-App lassen sich zudem die Schlaf- und Weckzeiten definieren. Dann erhält man einen Reminder, man solle jetzt schlafen gehen, optional ergänzt durch Abspielen beruhigender Klänge von Youtube Music, Spotify oder Calm. Und am Morgen wird man nicht abrupt geweckt, sondern es ertönt ab einer Viertelstunde vor der eigentlichen Weckzeit sanft der eingestellte Lieblings-Song.


Weiter bringt Google die Personal Safety App nun auf alle Pixel-Devices. Sie bietet Funktionen wie Car Crash Detection (verfügbar allerdings nicht in allen Sprachen und Ländern). Über ein neues Feature namens Safety Check lässt sich ein periodischer Check-in progammieren: Wandert man zum Beispiel allein, fragt die App stündlich nach, ob alles in Ordnung ist. Reagiert man nicht, sendet sie eine Nachricht an die Notfallkontakte, samt aktuellem Standort. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Android 11 Beta erreicht versehentlich erste Nutzer

2. Juni 2020 - Am späten Freitagabend teilte Google mit, dass sich der Start der Android 11 Beta angesichts der Massenproteste in den USA verzögern werde. Am Montagnachmittag berichteten einige Pixel-Besitzer allerdings, dass sie die Android 11 Beta erhalten hätten.

Pixel 4a wird wohl günstiger als erwartet

21. Mai 2020 - Statt 399 Dollar wie beim Vorgängermodell Pixel 3a soll das Pixel 4a ab 349 US-Dollar erhältlich sein – Google reagiert damit wohl auf das Pricing des iPhone SE.

Zweiter Manager verlässt Googles Pixel-4-Team

14. Mai 2020 - Mit Marc Levoy hat bereits der zweite Manager Googles Team um das Pixel 4 verlassen. Grund dafür soll die schlechte Performance des Smartphones am Markt sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER