Apple verhindert Jailbreak mit Update
Quelle: UncOver

Apple verhindert Jailbreak mit Update

Apple hat iOS 13.5.1 veröffentlicht, das nach Angaben des Unternehmens "wichtige Sicherheitsupdates bietet und für alle Benutzer empfohlen wird.". Das Update behebt auch die Kernel-Schwachstelle, die vom jüngsten Jailbreak Unc0ver ausgenutzt wurde.
2. Juni 2020

     

Apple hat eine Sicherheitslücke gepatcht, die es Hackern ermöglichte, ein Jailbreak-Tool zu bauen, das einen tieferen Zugriff auf die iPhone-Software ermöglicht. In einem Sicherheitshinweis bestätigte Apple, dass die Schwachstelle in iOS 13.5.1, das am Montag veröffentlicht wurde, behoben wurde. Der Technologieriese zollte dem Team unc0ver, das erst letzte Woche den Jailbreak veröffentlicht hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete), Anerkennung dafür, dass es die Schwachstelle gefunden hatte.

Obwohl die Einzelheiten der Schwachstelle noch nicht öffentlich bekannt sind, arbeitet Apple in der Regel schnell an der Behebung von Schwachstellen, die Jailbreaks ermöglichen, aus Angst, dass dieselbe Schwachstelle auch von böswilligen Hackern missbraucht werden könnte.


In einem Tweet bestätigte einer der führenden Jailbreaker, dass eine Aktualisierung auf iOS 13.5.1 die Schwachstelle schliessen und den Jailbreak nutzlos machen wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS Catalina 10.15.5 verbessert die Batteriegesundheit

27. Mai 2020 - Mit MacOS Catalina 10.15.5 führt Apple das Battery Health Management ein, mit dem sich die Gesamtlebensdauer des Akkus verlängern soll.

Jailbreak für iOS 13.5 bereits verfügbar

25. Mai 2020 - Ein neues Jailbreak-Werkzeug für Apples soeben veröffentlichtes iOS 13.5 ist bereits verfügbar. Dieses wurde von der Hackergruppe Unc0ver entwickelt.

Apple macht iOS Corona-ready

22. Mai 2020 - Apple hat iOS in der Version 13.5 vom Stapel gelassen. Der Release soll das Entsperren vereinfachen, wenn der Besitzer des iPhones eine Gesichtsmaske trägt. Ausserdem wird die Schnittstelle für Corona-Warn-Apps, die gemeinsam mit Google entwickelt wurde, integriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER