Strapi CMS als Community Edition erschienen
Quelle: Strapi

Strapi CMS als Community Edition erschienen

Vom Open-Source-Headless-CMS Strapi hat der gleichnamige Hersteller nach zweijähriger Entwicklung jetzt eine Community Edition fertiggestellt und zum Download auf Github eingestellt.
1. Juni 2020

     

Strapi, das Open-Source-Unternehmen, das hinter dem gleichnamigen Headless Content Management System steckt, hat nach zweijähriger Entwicklung über die Verfügbarkeit der Community Edition informiert. Strapi unterscheidet sich von altbekannten CMS wie Wordpress, Joomla oder Drupal dadurch, dass das Web-Frontend nicht standardisiert ist und der Anwender hier quasi die freie Wahl hat. Strapi fokussiert sich somit ausschliesslich auf das Backend, während die Inhalte via Schnittstellen bereitgestellt werden. Strapi CMS setzt auf Node.js auf und lässt sich via APIs konfigurieren. Auf der Backend-Seite werden SQL- und No-SQL-Datenbanken gleichermassen unterstützt.


Strapi ist nicht das einzige Headless CMS, doch wurde allein die Beta-Version 1,2 Millionen Mal heruntergeladen und Konzerne IBM oder die NASA werden auf der Website als Kunden augeführt. Die Community Edition von Strapi CMS steht auf Github zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wordpress 5.3.1 behebt mehrere Schwachstellen

16. Dezember 2019 - Wordpress hat ein Update auf Version 5.3.1 des CMS herausgegeben, das mehrere Sicherheitslücken schliesst. Die Schwachstellen ermöglichen unter anderem XSS-Angriffe.

Drupal 8.8 mit neuer Media Library

6. Dezember 2019 - Mit der Version 8.8 erhält die CMS-Lösung Drupal unter anderem eine neue Media Library für die Verwaltung von Bildern, Videos und anderen Dokumenten, die nahtlos in den Ckeditor integriert wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER