Jailbreak für iOS 13.5 bereits verfügbar
Quelle: UncOver

Jailbreak für iOS 13.5 bereits verfügbar

Ein neues Jailbreak-Werkzeug für Apples soeben veröffentlichtes iOS 13.5 ist bereits verfügbar. Dieses wurde von der Hackergruppe Unc0ver entwickelt.
25. Mai 2020

     

Die Hackergruppe UncOver hat ein neues Jailbreak-Tool für iOS-Geräte veröffentlicht, das auch die neueste Version 13.5 des Betriebssystems enthält. Unter Jailbreaking versteht man den Prozess des Hackens eines iOS-Geräts, um es Benutzern zu ermöglichen, die von Apple eingeführten Softwarebeschränkungen aufzuheben. Ein Jailbreak ermöglicht es Benutzern, Software von Drittanbietern zu installieren, die nicht im App Store erhältlich ist.

Die neue Jailbreak-Version, Unc0ver 5.0.1. hackt iOS ab Version 11.0 und nutzt eine Zero-Day-Schwachstelle aus, die Apple nicht bekannt ist. Das Tool soll das erste Zero-Day-Jailbreak-Release seit iOS 8 sein, so "The Verge".


Das Tool kann von iOS, MacOS, Windows und Linux aus verwendet werden. Laut der Hacker-Gruppe ist der Jailbreak stabil und weder wird die Akkulaufzeit erschöpft noch die Nutzung von Apple-Diensten wie iCloud, Apple Pay oder iMessage verhindert. "Dieser Jailbreak fügt im Grunde nur Ausnahmen zu den bestehenden Regeln hinzu", so Pwn20wnd gegenüber "Wired". "Er ermöglicht nur das Lesen neuer Jailbreak-Dateien und Teile des Dateisystems, die keine Benutzerdaten enthalten."

Apple hat noch nicht auf die Nachricht reagiert, aber es ist anzunehmen, dass die von Unc0ver verwendete Zero-Day-Schwachstelle schon bald identifiziert und so schnell wie möglich behoben wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple macht iOS Corona-ready

22. Mai 2020 - Apple hat iOS in der Version 13.5 vom Stapel gelassen. Der Release soll das Entsperren vereinfachen, wenn der Besitzer des iPhones eine Gesichtsmaske trägt. Ausserdem wird die Schnittstelle für Corona-Warn-Apps, die gemeinsam mit Google entwickelt wurde, integriert.

Schon wieder Zero-Day-Leck in iOS

5. Mai 2020 - Nach der kürzlich entdeckten Mail-Lücke wartet bereits die nächste Zero-Day-Schwachstelle auf iPhone- und iPad-Nutzer. Sie soll sich besonders einfach ausnutzen lassen.

iOS 13.5 erleichtert iPhone-Entsperrung beim Tragen von Schutzmasken

4. Mai 2020 - Mit dem Update auf iOS 13.5 soll das Entsperren eines iPhone beim Tragen einer Schutzmaske vereinfacht werden. Face ID kommt nämlich mit den zurzeit weit verbreiteten Masken, welche die Hälfte des Gesichts verdecken, nicht klar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER