Zürcher KMU stellt gratis Covid-19 Chatbot global zur Verfügung
Quelle: Balzano Informatik

Zürcher KMU stellt gratis Covid-19 Chatbot global zur Verfügung

Das Schweizer Unternehmen Balzano Informatik hat einen kostenlosen Covid-19 Chatbot lanciert. Dieser erlaubt es, das Ansteckungsrisiko einer Person zu bestimmen und Verhaltensmassnahmen zu empfehlen.
7. April 2020

     

Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) stellt ein textbasierte Dialogsystem, neu entwickelt vom Schweizer Healthtech-Unternehmen Balzano Informatik, Fragen über die spezifischen Umstände und Symptome einer Person. Der Algorithmus bewertet Risikofaktoren und präsentiert einen Handlungsvorschlag. Der täglich aktualisierte und kostenlos verfügbare Chatbot nutzt die offiziellen Quellen von WHO, CDC, weiteren nationalen Gesundheitsdiensten sowie direkte Kontakte von Balzano mit Ärzten in Norditalien, der Schweiz, den USA und asiatischen Ländern.

Der Softwaredienst biete zwar keinen Ersatz für eine ärztliche Diagnose, schreibt das Unternehmen, rs spreche einfach individuelle Empfehlungen aus. Der Chatbot steht in mehreren Sprachen zur Verfügung, so etwa in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Schwedisch, Spanisch und Indonesisch.


Die Entwicklerfirma Balzano steht mit verschiedenen nationalen Gesundheitsorganisationen in Kontakt, die noch keine Chatfunktion zum Coronavirus anbieten. "Den Covid-19 Chatbot konnten wir innert weniger Stunden lancieren. Dies auch dank der neuen Healthcare-Bot-Plattform von Microsoft, die wir hierfür nutzen. Dank der bereits zuvor intensiven Zusammenarbeit mit Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt verfügen wir über Zugang zu erstklassigen Informationsquellen. Diese nutzen wir, um die Inhalte des Chatbots zu aggregieren und weiter zu pflegen.", fasst Gründer und CEO René Balzano zusammen. Francesco Civardi, langjähriger Lead Data Scientist bei Balzano, hat in den letzten Wochen zusammen mit seinem Team den Chatbot weiter ausgebaut: "Der Dienst muss fast täglich aktualisiert werden, da die Ärzte an der Front jeden Tag Neues über das Virus erfahren. Die Microsoft-Plattform ermöglicht die Anpassungen schnell und einfach."

Der Chatbot steht unter https://covbot.balzano.net kostenlos zur Verfügung. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Cyberlink bietet Geschäftskunden einfaches Bandbreiten-Upgrade

26. März 2020 - Cyberlink startet ein Hilfsprogramm für Kunden, welche im Zuge der bundesrätlichen Empfehlungen im Kampf gegen die Covid-19 Ausbreitung auf Remote-Lösungen der Arbeitsplätze zurückgreifen. Im Bedarfsfall von höherer Bandbreite und zusätzlicher VPN-Zugänge wird der Datendurchsatz mittels Bandbreiten-Upgrade erhöht.

Klara lanciert Covida.ch zur Unterstützung von Schweizer KMU

24. März 2020 - Klara lanciert die Kampagne #solidarity4kmu und dazu die Web-Applikation Covida.ch, über die Schweizer Konsumenten einen Solidaritätsbeitrag an ihre Lieblingsgeschäfte und -firmen bekunden können.

Coronavirus: Gratis Premium-Features von Microsoft Teams und Google Hangouts Meet

4. März 2020 - Um persönliche Meetings in Zeiten von Covid-19 zu vermeiden, bieten Microsoft und Google allen Kunden die sonst kostenpflichtigen Features ihrer Collaboration-Plattformen Teams und Hangouts Meet für eine begrenzte Zeit gratis an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER