Lücke in Safari gefährdet die Kameras von iPhones und Macs
Quelle: Pixabay

Lücke in Safari gefährdet die Kameras von iPhones und Macs

Aufgrund drei verschiedener Sicherheitslücken in Safari können Angreifer auf die Kameras und Mikrofone von iPhones, iPads, und Macs zugreifen. Apple hat zeitnah reagiert, Updates sind verfügbar.
6. April 2020

     

Aufgrund eines Fehlers im Apple-Browser Safari ist es Angreifern möglich, Kameras und Mikrofone von iPhones, iPads und Macs anzuzapfen, wie "Wired" berichtet. Entdeckt wurde die Lücke vom Sicherheitsexperten Ryan Pickren entdeckt.

Es handelt sich dabei um drei verschiedene Sicherheitslecks, die Angreifern erlauben, Safari falsche Informationen zu den Berechtigungen zuzuspielen. Damit kann ein Besuch einer verseuchten Website bereits dazu führen, dass Kriminelle die Schwäche ausnutzen könnten. Pickren übermittelte im Dezember 2019 den Bug an Apple, dieser wurde am darauffolgenden Tag von Apple bestätigt und in angemessener Zeit behoben, wie es weiter heisst.


Updates für die Lücken würden im Januar und im März bereits veröffentlicht, die betroffenen User sollten diese möglichst zeitnah einspielen, falls noch nicht geschehen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Kritische Lücke in Wordpress-Plug-in Rank Math

2. April 2020 - Über eine gefährliche Schwachstelle im SEO-Plug-in Rank Math können Angreifer beliebige registrierte User von Wordpress-Websites zum Administrator machen und so die Kontrolle über die Site übernehmen.

Zwei schwere Sicherheitslücken in Windows aufgetaucht

24. März 2020 - in Windows klaffen zwei Sicherheitslücken, die Angreifer derzeit offenbar aktiv ausnutzen, um Schadsoftware zu verbreiten. Betroffen sind alle Betriebssysteme ab Windows 7. Ein Patch steht noch aus, es gibt aber einen Workaround.

Hacker nutzten Zero-Day-Lücken in Produkten von Trend Micro aus

19. März 2020 - Trend Micro hat bekanntgegeben, dass Hacker zwei Zero-Day-Lücken in Sicherheitsprodukten des Unternehmen aktiv ausgenutzt haben. Betroffen sind die Lösungen Apex One und Officescan XG.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER