Apple aktualisiert Pages, Numbers und Keynote
Quelle: SITM

Apple aktualisiert Pages, Numbers und Keynote

Mehr Templates, neue editierbare Shapes, gemeinsame Nutzung von iCloud-Ordnern und Initialen: Apple verpasst seinen Produktivitäts-Apps für iPad und Mac viele Neuerungen.
1. April 2020

     

Apple hat neue Versionen der Produktivitäts-Apps Pages, Numbers und Keynote herausgegeben. Die iWork-Suite, wie die Anwendungen kombiniert heissen, warte mit vielen neuen Funktionen auf, teilt der Hersteller mit. Dazu gehören unter anderem neue Vorlagen für die Textverarbeitung Pages und das Präsentationsprogramm Keynote, grosse Initialen (Drop Caps) zum Beginn von Textabschnitten und die gemeinsame Nutzung von iCloud-Ordnern inklusive Offline-Bearbeitung gemeinsam genutzter Dokumente. Neuerungen gibt es sowohl in den iWork-Apps für den Mac als auch in ihren Pendants fürs iPad.


So bieten die iPad-Apps nun volle Unterstützung für die in iPadOS 13.4 eingeführte Steuerung per Trackpad und Maus. Der Hintergrund von Dokumenten lässt sich in Pages mit einer Unifarbe, einem Farbverlauf oder einem Bild ausstatten. Zudem stehen neue editierbare Grafikelemente (Shapes) zur Verfügung. Numbers erlaubt nun "mehr Zeilen und Spalten als jemals zuvor" in einem Spreadsheet – über die genauen Maximalwerte lässt sich Apple indes nicht aus. Auch Numbers und Keynote bieten die neuen editierbaren Shapes. Und in allen drei Apps können PDFs nun samt Kommentaren exportierrt und gedruckt werden. (ubi)



Kommentare
Ich habe eine Merkwürdigkeit festgestellt und würde gern wissen, ob es sich um einen Fehler in Pages handelt: Ich füge einen Abschnittshintergrund ein (Beliebiges Bild) und setze mein Dokument mit Hilfe von diversen Textfeldern. Die Textfarbe ändere ich in Grau oder eine beliebige andere Farbe (nicht schwarz). Nun möchte ich drucken, ohne den Hintergrund der Abschnitte mit zu drucken. Entferne ich den Haken von "Seitenhintergründe drucken" so wird die Textfarbe immer schwarz. Hintergrund ist, dass ich vorgedruckte Karten beschriften möchte und zum setzen den Hintergrund in meinem Dokument zur Orientierung benötige... Woran kann das liegen? Wie kann ich das abstellen? Mit freundlichen Grüßen Michael
Montag, 31. August 2020, Michael Grewe

Ich finde es einfach schade, dass man die Apps auf iOS nicht entfernen kann, dafür bei Updates dann mit einem halben Giga Daten überschwemmt wird (pro App). Das ist doch nicht normal.
Freitag, 3. April 2020, Aaron



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER