Vertragsunterzeichnen per Klick
Quelle: Skribble

Vertragsunterzeichnen per Klick

Das Schweizer Start-up Skribble erlaubt es, Verträge rechtsgültig zu unterzeichnen. Das braucht nicht nur weniger Papier, sondern spart viel Geld.
24. Februar 2020

     

Verträge digital zu zeichnen bringt nicht nur eine deutliche Vereinfachung mit sich, sondern spart auch Kosten, und zwar nicht zu knapp. "Wir rechnen mit Einsparungen von zwischen 60 und 90 Prozent", erklärt Philipp Dick – seinens Zeichens CEO und Mitgründer von Skribble. Skribble verfolgt die Idee, Verträge digital per Klick rechtsgültig zu unterzeichnen, und setzt dabei auf eine eigens entwickelte Web-Plattform.

Am Start ist das Unternehmen mit seiner Lösung seit knapp einem Jahr, und in dieser zeit konnten schon einige namhafte Kunden gewonnen werden: Easyjet, der Kanton Fribourg oder Altenburger Ltd Legal + Tax.


Wie Skribble digitale Unterschriften rechtsgültig macht, wo die fortgeschrittene elektronische Unterschrift (FES) und wo die qualifizierte elektronische Unterschrift (QES) ausreichen, und welche Pläne das Start-up in der Schweiz sowie auch ausserhalb hat, zeigt unser Artikel in der "Swiss Made Software"-Rubrik in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Dann holen Sie sich unter diesem Link kostenlos ein Probeabo. Oder lesen Sie den Artikel an dieser Stelle online. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Verträge digital zeichnen

1. Februar 2020 - Verträge digital per Klick rechtsgültig unterzeichnen – das ist die Kernidee des Start-ups Skribble. Zum Einsatz kommt dafür eine eigens entwickelte Web-Plattform.

ZHAW und Swisscom entwickeln elektronische Signatur für Blockchain

30. Januar 2019 - Qualifizierte Signaturen, die für rechtsgültige Geschäfte unabdingbar sind, liessen sich bisher nicht auf einer Blockchain nutzen. Ein Smart Contract soll es nun richten. Rechtsunsicherheiten bei Blockchain-basierten Verträgen und Transaktionen fallen weg.

Bundesrat sagt ja zur revidierten Verordnung über die elektronische Signatur

23. November 2016 - Unternehmen und Behörden können künftig die Integrität und Herkunft ihrer digitalen Dokumente garantieren. Der Bundesrat hat hierzu die Totalrevision der Verordnung über die elektronische Signatur genehmigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER