Reuters hilft Facebook bei der Bekämpfung von Fake News
Quelle: Facebook

Reuters hilft Facebook bei der Bekämpfung von Fake News

Reuters gibt eine Partnerschaft mit Facebook bekannt, im Rahmen derer die Nachrichtenagentur für den Social-Media-Gigant Fact Checking betreiben und Fake News entlarven soll.
17. Februar 2020

     

Im Kampf gegen die Verbeitung von Falschmeldungen spannt Facebook neu mit der Nachrichtenagentur Reuters zusammen. Wie letztere in einem Beitrag erklärt, sei man nun Teil von Facebooks Third-Party Fact-Checking Program. Dafür habe man bei Reuters eigens eine Abteilung kreiert, die darauf spezialisiert ist, Fake News aus Facebook und Instagramm herauszufiltern.

Reuters werde nun die Authentizität von nutzergenerierten Fotos, Videos, Schlagzeilen und anderen Inhalten in sozialen Medien bewerten, und zwar sowohl im Vorfeld der US-Wahlen als auch darüber hinaus. Man werde die Ergebnisse für das US-Publikum von Facebook sowohl in Englisch als auch in Spanisch überprüfen und auf einem speziell eingerichteten Blog veröffentlichen.


Man sei sich des Ausmasses der Fehlinformationen, die auf der ganzen Welt stattfinden, bewusst. Es sei ein wachsendes Problem, das sich täglich auf die Gesellschaft auswirkt, und Nachrichtenorganisationen und -plattformen hätten die Verantwortung dafür, die Verbreitung von Falschmeldungen zu stoppen, so Jess April, Director of Global Partnerships bei Reuters. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

CERN sagt Adios zu Facebook Workplace

2. Februar 2020 - Facebook will dem CERN die Kollaborationsplattform Workplace nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stellen. Das Kernforschungszentrum hat sich daher zum Wechsel auf Open-Source-Lösungen entschieden.

Social-Media-Einfluss auf Meinungsbildung in der Schweiz ist überschaubar

22. Januar 2020 - Während mit Hilfe von Sozialen Medien in anderen Ländern ganze Wahlen gewonnen werden, ist der Einfluss von Facebook und Co. auf die Schweizer Meinungsbildung beschränkt, so eine Studie des Bakom.

Facebook geht gegen Deep Fakes und manipulierte Medieninhalte vor

8. Januar 2020 - Facebook hat angekündigt, künftig rigoros gegen Deep Fakes und manipulierte Medieninhalte vorzugehen. Damit sind Inhalte gemeint, die authentisch erscheinen, jedoch mittels KI oder Machine Learning verfremdet wurden. Dadurch sollen die Nutzer vor potenziell schädlichen Inhalten geschützt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER