Google rudert wegen Suche-Redesign zurück
Quelle: Screenshot by Thomas Ricker / The Verge

Google rudert wegen Suche-Redesign zurück

Google hat eine offizielle Erklärung als Reaktion auf Kritik an den jüngsten Änderungen des Aussehens der Desktop-Suchergebnisse veröffentlicht.
27. Januar 2020

     

Google macht einen Rückzieher bezüglich der Neugestaltung der Webversion seiner Suchmaschine und kündigt an, dass man als Reaktion auf das Feedback der Nutzer mit einigen Elementen des neuen Erscheinungsbildes experimentieren werde, so "The Verge".

Anfang Januar hat Google eine grössere Änderung bei der Darstellung der Suchergebnisse vorgenommen. Diese umfasste eine visuelle Überarbeitung, indem farbige kleine Symbole, im Web als Favicons bekannt, neben den Ergebnissen eingeführt wurde.

Die erklärte Absicht des Unternehmens war es, die Desktop-Suchergebnisse an die Art und Weise anzupassen, wie sie auf Mobiltelefonen präsentiert werden. Die Änderung führte aber dazu, dass es schwieriger wurde, zwischen bezahlten und unbezahlten Suchergebnissen zu unterscheiden.


Auf Grund negativem Feedback seitens User will Google nun sowohl mit der Existenz von Favicons neben den Suchergebnissen als auch mit deren Platzierung in der Webversion seiner Suchmaschine experimentieren. Die Experimente sollen "in den kommenden Wochen" stattfinden, so Google. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google schliesst Beta-Phase für Dataset Search ab

24. Januar 2020 - Googles Dataset-Suche wurde aus der Beta-Phase entlassen. Aktuell lassen sich mit der Suchmaschine fast 25 Millionen Datenbestände aus den unterschiedlichsten Themengebieten durchstöbern.

Europäische Android-User können anders suchen

9. Januar 2020 - Google erlaubt Android-Nutzern in Europa künftig, neben der eigenen Suchmaschine auch andere Search Engines als Standard festzulegen.

Google integriert Tracking für Pakete in Suche

11. Dezember 2019 - Google arbeitet daran, Paketverfolgung in die Suchergebnisse zu integrieren, so dass Nutzer Informationen erhalten, ohne die Website des Lieferanbieters zu besuchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER