Swisscom testet erfolgreich privates 5G-Netz
Quelle: Swisscom

Swisscom testet erfolgreich privates 5G-Netz

Im Rahmen einer Partnerschaft mit den Olympischen Jugend-Winterspielen Lausanne 2020 hat Swisscom ein privates 5G-Netz integriert. Das Konzept konnte am Standort Villars erfolgreich getestet werden.
27. Januar 2020

     

Swisscom konnte während der Olympischen Jugendspiele in Lausanne vom 09. bis 22. Januar erfolgreich ein privates 5G-Funknetz aufbauen und betreiben. Ziel des Tests war es, so Swisscom, während einer Grossveranstaltung einzelne audiovisuelle Geräte in ein 5G-Netz zu integrieren und so den Arbeits- und Geräteaufwand zu reduzieren.

Als Partner waren das Bakom, die ETH Lausanne, die SRG, die HEIG-VD, das Neuenburger Unternehmen Nulink und Swisscom beteiligt. Gemäss Jacques Bahler, einem Projektleiter bei Swisscom, zeige der Test, dass die Nutzung eines drahtlosen Netzes zur Übertragung von Veranstaltungen mittelfristig durch private 5G-Antennen und dem Netz gewidmeten SIM-Karten Realität werden kann. "Diese Perspektive bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf die schnelle Umsetzung und insbesondere im Hinblick auf die Nachhaltigkeit", so Jacques Bahler weiter.


Durch den Einsatz eines Funknetzes brauche bei einer solchen Veranstaltung deutlich weniger Material für die Installation der benötigten Ausrüstung transportiert zu werden, was auch den Personalaufwand verringere. "Bei grossen Sportveranstaltungen hat man etwa 40 Lastwagen mit Material, darunter viele Kabel, was nicht nur grosse Lademengen und eine grössere Umweltverschmutzung bedeutet, sondern auch eine Menge Personal erfordert. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, nur noch die Kameras, Mikrofone, Zeitmessgeräte und Anzeigetafeln zu transportieren und damit das erforderliche Personal und die benötigten Fahrzeuge und Container stark zu reduzieren", erklärt Laurent Zwahlen, CEO von Nulink. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Salt beginnt mit 5G-Ausbau

18. Dezember 2019 - Nachdem 2019 bereits Swisscom und Sunrise mit dem 5G-Mobilfunkausbau begonnen haben, ist nun auch Salt ins Rennen gestartet. Die ersten Antennen wurden im zweiten Halbjahr 2019 bereits in Betrieb genommen.

Connect Mobilfunktest: Spitzenwertung für alle Anbieter

3. Dezember 2019 - Die drei Mobilfunk-Anbieter Swisscom, Salt und Sunrise liefern sich in der Schweiz erneut ein knappes Rennen beim "Connect"-Mobilfunktest. Swisscom gewinnt knapp, Salt ist trotz Top-Note Schlusslicht.

RCS-Implementationen könnten gefährlich werden

2. Dezember 2019 - Sicherheitsforscher haben eine Reihe von Schwachstellen dabei gefunden, wie Carrier RCS implementieren. Dabei handelt es sich um den neuen Messaging-Standard, der als Ersatz für SMS entwickelt wurde und auch in der Schweiz gerade implementiert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER