Schluss mit Flash in Safari
Quelle: SITM

Schluss mit Flash in Safari

Mit der aktuellen Vorabversion Technical Preview ist Safari der erste Browser, der Flash definitiv beerdigt. Wurde das Plug-in bisher einfach blockiert, lässt es sich in der Preview erst gar nicht mehr installieren.
23. Januar 2020

     

Bekanntermassen will Adobe noch dieses Jahr dem Flash-Plug-in endgültig den Garaus machen. Als erster Browser eliminiert nun Apples Safari die Flash-Unterstützung: In der aktuellen Technology Preview Version 99 lässt sich der Flash Player nicht mehr installieren. Dies teilt das Webkit-Team neben allen anderen Safari-Neuerungen mit.

Neben dem Flash-Aus bringt die Technology Preview 99 diverse neue Funktionen für das Web API und den Web Inspector, darunter ein P3-Color-Picker. Neu können zudem Stylesheets, die von Safari-Extensions injiziert wurden, direkt editiert werden.


Es ist nicht klar, wann das Ende von Flash auch die Enduser-Version von Safari erreicht. Auf jeden Fall in nicht allzuweiter Zukunft, denn auch alle anderen Browserhersteller wollen den Flash-Support demnächst entfernen, vermutlich bevor Adobe der Technologie Ende 2020 definitiv den Stecker zieht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Flash wird 2020 aus IE und Edge verschwinden

3. September 2019 - Microsoft gibt ein Update dazu, wie Adobe Flash zuerst deaktiviert wird und dann im nächsten Jahr komplett aus den verschiedenen Microsoft-Browsern verschwinden soll.

Flash in Firefox 69 standardmässig deaktiviert

14. Januar 2019 - Mozilla plant, das Flash Plugin ab Version 69 des Browsers Firefox standardmässig zu deaktivieren. Ab 2020 soll es dann komplett aus dem Browser verschwinden.

Adobe stampft Flash ein

26. Juli 2017 - Das Jahr 2020 bedeutet das Ende von Adobes Flash Player. Es sollen keine Updates mehr für die Software bereitgestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER