Twitter wird laut Jack Dorsey keinen Edit-Button einführen
Quelle: Twitter

Twitter wird laut Jack Dorsey keinen Edit-Button einführen

Schon seit Jahren fordern Twitter-Nutzer einen Edit-Button, um Tweets im Nachhinein anpassen zu können. Wie CEO Jack Dorsey nun aber bestätigt, wird dieses Feature nicht eingeführt werden.
20. Januar 2020

     

Die Entwickler des Kurznachrichtendienstes Twitter arbeiten konstant an neuen Features. Eines davon, das sich Nutzer schon seit Jahren wünschen, wird aber wohl nie eingeführt werden. Die Rede ist von einem Edit-Button, der die Anpassung von Tweets nach deren Veröffentlichung erlauben soll. Wie nun Twitter-CEO Jack Dorsey in einem Video für "Wired" auf die Frage einer Nutzerin bestätigt hat, werde man diese Funktionalität wohl nie einführen (siehe Video ab Minute 2:57).


Dorseys Begründung ist, dass Twitter ursprünglich ein SMS-Dienst war, und SMS können auch nicht nach dem Versand editiert werden. Ausserdem würden Tweets auch retweeted. Wenn nun ein Nutzer seinen Tweet im Nachhinein editieren und komplett verändern könnte, würden andere Nutzer, die diesen retweeted haben, ihn womöglich mit dem neuen Inhalt nicht mehr retweeten wollen. Man habe auch darüber nachgedacht, den Versand eines Tweets um 30 Sekunden oder eine Minute zu verzögern, um dem Autor zu ermöglichen, etwaige Fehler zu korrigieren, habe dann aber auch diese Idee verworfen. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Twitter neu mit Bilder-Uploads ohne Neucodierung

13. Dezember 2019 - Bilder werden beim Upload auf Twitter per sofort nicht mehr neucodiert, womit sie in der Qualität erhalten bleiben. Daneben haben iOS-User neu die Möglichkeit, Live Photos im GIF-Format hochzuladen.

Twitter arbeitet an offenem Standard für soziale Netzwerke

12. Dezember 2019 - Twitter will sich weg vom reinen Betreiber einer geschlossenen, zentralisierten Plattform entwickeln und hat deshalb ein fünfköpfiges Team mit der Entwicklung eines offenen, dezentralen Standards für soziale Netzwerke beauftragt.

Twitter wird ein bisschen mehr wie Reddit

2. Dezember 2019 - Twitter testet neue Funktionen, die es Nutzern erleichtern sollen, den Verlauf von Gesprächen durch Methoden wie visuelle Hinweise zu verfolgen. Mit den neuen Features führen etwa dünne graue Linien Antworten auf den ursprünglichen Beitrag zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER