Java-API-Rechtsstreit: Microsoft und IBM auf der Seite von Google
Quelle: Pixabay/WilliamCho

Java-API-Rechtsstreit: Microsoft und IBM auf der Seite von Google

Im März soll der Streit zwischen Oracle und Google um ein Urheberrecht für Programmierschnittstellen durch den US Supreme Court definitiv geklärt werden. Branchengrössen wie IBM und Microsoft stellen sich auf die Seite von Google und damit gegen urheberrechtsfähige APIs.
16. Januar 2020

     

Google und Oracle streiten seit Jahren um das Urheberrecht bei Programmierschnittstellen (APIs). So entschied das Berufungsgericht Court of Appeals for the Federal Circuit 2018, dass der Einsatz der Java-APIs in Android nicht der von Oracle gewährten Fair-Use-Klausel entspreche. Damit enden die Querelen jedoch nicht: 2019 entschied der Supreme Court, das oberste Gericht der USA, sich der Sache anzunehmen. Entschieden werden soll im kommenden März.

Nachdem Google Anfang Januar einen ersten Schriftsatz beim Supreme Court eingereicht hatte, sind mittlerweile 27 Stellungnahmen eingetroffen. Unter anderem Microsoft und IBM lehnen Oracles Forderung ab, auf APIs das Urheberrecht anzuwenden und plädieren für einen liberalen Umgang mit Programmierschnittstellen. So leitet IBM seine Eingabe mit folgenden Worten ein: "Computer-Interfaces sind nicht urheberrechtsfähig. Dieses einfache, aber leistungsstarke Prinzip bildet seit über 60 Jahren einen Grundstein der technologischen Entwicklung und des wirtschaftlichen Wachstums."


Wenn APIs, wie es Usus sei, publiziert oder im Rahmen des Gesetzes Reverse-engineered würden, habe dies die Innovation vorangetrieben, die Produktivität gesteigert und die Welt auf eine Weise verbunden, die Unternehmen und Konsumenten gleichermassen Nutzen bringe. Und bis zum Fall Android/Java habe kein Berufungsgericht jemals geurteilt, dass Software-Schnittstellen durch das Urheberrecht geschützt seien.

Microsoft merkt an, das Gericht habe wohl funktionellen Code auf eine Stufe mit einem Roman gestellt und betont, Programmierschnittstellen seien lebenswichtig für Browser, für die Cloud und das Internet of Things. Ein Urheberrecht für APIs würde die Interoperabilität von Geräten und Software gefährden, weil dann wieder jedes System seine proprietäre Schnittstelle hätte. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

EU nimmt Google erneut ins Visier

3. Dezember 2019 - Erneut ermittelt die EU-Wettbewerbskommission in der Sache Google. Dieses Mal sollen die Datensammel-Strategien des Suchriesen und die Verwendung der Daten genauer untersucht werden.

Java-Streit: Oracle gewinnt gegen Google

12. Mai 2014 - Seit fast vier Jahren streiten sich Google und Oracle nun schon vor Gericht um die Verwendung von Java-Technologie in Googles Android-Betriebssystem. Jetzt wurde ein Entscheid zugunsten von Oracle gefällt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER