Wordpress 5.3.1 behebt mehrere Schwachstellen
Quelle: Wordpress

Wordpress 5.3.1 behebt mehrere Schwachstellen

Wordpress hat ein Update auf Version 5.3.1 des CMS herausgegeben, das mehrere Sicherheitslücken schliesst. Die Schwachstellen ermöglichen unter anderem XSS-Angriffe.
16. Dezember 2019

     

Für das beliebte CMS Wordpress ist ein Update auf Version 5.3.1 erschienen. Dieses schliesst verschiedene Sicherheitslücken, wie die Entwickler in einer Mitteilung erklären. Von den sicherheitsrelevanten Schwachstellen sind alle Versionen bis 5.3 betroffen. Probleme gibt es unter anderem im Zusammenhang mit Cross-Site Scripting (XSS) und ein Fehler ermöglicht Angriffe über die REST API. Weitere Details zu den Sicherheitslücken sowie deren Schweregrad gibt Wordpress nicht bekannt.


Die Entwickler raten aber allen Betreibern von Wordpress-Webseiten, das Update auf Version 5.3.1 schnellstmöglich aufzuspielen. Für Administratoren, die nicht auf Version 5.3 umsteigen möchten und ältere Ausgaben des CMS nutzen, stellt Wordpress ebenfalls entsprechende Updates bereit. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Wordpress 5.2 verbessert Sicherheit

9. Mai 2019 - Die neue Version 5.2 der CMS-Lösung Wordpress verbessert die Sicherheit und prüft, ob die genutzten Plug-ins mit der installierten Version von PHP kompatibel sind.

Zahl der Wordpress-Lecks nimmt drastisch zu

13. Januar 2019 - 2018 wurden im Web-CMS Wordpress 542 Schwachstellen entdeckt, fast drei Mal so viele wie im Jahr zuvor. Der Grossteil davon findet sich allerdings nicht im Wordpress-Code, sondern in den unzähligen Plug-ins.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER