HP lehnt Xerox-Buyout-Angebot ab, prüft selber Übernahme
Quelle: Xerox

HP lehnt Xerox-Buyout-Angebot ab, prüft selber Übernahme

Der Aufsichtsrat von Hewlett-Packard Inc. hat ein Übernahmeangebot von Xerox einstimmig abgelehnt, obwohl die Bemühungen von Xerox zur Fusion der beiden alternden ehemaligen Technologieriesen nicht vollständig eingestellt wurden.
18. November 2019

     

Nachdem Xerox HP Inc. ein Übernahmeangebot auf den Tisch legte ("Swiss IT Magazine" berichtete), welches der Verwaltungsrat des Unternehmens inzwischen einstimmig ablehnte, soll HP nun selber prüfen, Xerox zu übernehmen, wie "Engadget" schreibt.

Xerox machte das Angebot für HP, ein Unternehmen, das mehr als dreimal so gross ist, am 5. November, nachdem das Unternehmen einen Streit mit seinem Joint Venture-Partner Fujifilm Holdings beigelegt hatte, der Milliarden von Dollar an potenziellen Verbindlichkeiten beinhaltete.

Als Reaktion auf das Angebot von Xerox am Sonntag teilte HP nun in einer Erklärung mit, dass eine Übernahme das kombinierte Unternehmen mit "enormen Schulden" belasten würde und somit nicht im besten Interesse seiner Aktionäre sei.


HP liess jedoch die Tür für einen Deal offen, bei dem es darum ging, selber Xerox zu übernehmen, und erklärte, dass man die potenziellen Vorteile der Konsolidierung prüfe. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Xerox will offenbar HP übernehmen

6. November 2019 - Xerox soll an eine Übernahme des PC- und Druckerherstellers HP denken. Das Angebot müsste wohl über dem HP-Marktwert von 27 Milliarden US-Dollar liegen.

HP will bis zu 9000 Stellen streichen

6. Oktober 2019 - In den kommenden drei Jahren will HP weltweit zwischen 7000 und 9000 Stellen abbauen. Mit der Entlassung von rund 16 Prozent der Belegschaft soll jährlich eine Milliarde Dollar einspart werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER