Programmiersprachen: Python überholt Java auf Github
Quelle: Github

Programmiersprachen: Python überholt Java auf Github

Entwickler lieben Python, so Microsofts Github. Gleichzeitig präsentiert Github auch die grössten Open-Source-Projekte der Plattform.
11. November 2019

     

Die beliebte Programmiersprache Python hat Java auf dem Repository Github überholt und sich zur zweitbeliebtesten Sprache auf der Microsoft-eigenen Open-Source-Code-sharing-Seite entwickelt.

So übertrifft Python Java nun in Bezug auf die Anzahl der Repository-Kontributoren, und damit ist Python nach Javascript, das seit 2014 an der Spitze steht, die am zweimeisten genutzte Programmiersprache, so Githubs Bericht "State of the Octoverse" für 2019.


Ein weiterer interessanter Aspekt des Berichts von Github ist die Rangfolge der am schnellsten wachsenden Sprachen. Googles Dart und Flutter, die vor allem benutzt werden, um Benutzeroberflächen für iOS- und Android-Anwendungen zu erstellen, stossten bei den Entwicklern auf Github auf grossen Anklang.

So war Dart die am schnellsten wachsende Sprache zwischen 2018 und 2019, mit einem Wachstum von 532 Prozent. Es folgte die von Mozilla entwickelte Sprache Rust, die um beachtliche 235 Prozent wuchs.

Die grössten Open-Source-Projekte auf Github haben heutzutage derweil über 10'000 Mitwirkende. Das bei weitem grösste von allen ist Microsoft Visual Studio Code, das sich zu einer sehr beliebten Entwicklungsumgebung für Google entwickelt hat. Weitere Projekte mit mehr als 10'000 Mitwirkenden sind auch die Dokumentation von Microsoft Azure, Flutter oder First Contributions. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Kräftige Lohnerhöhung für Satya Nadella

20. Oktober 2019 - Microsoft-Boss Satya Nadella hat im letzten Geschäftsjahr 42,9 Millionen Dollar verdient, mehr als 17 Millionen mehr als vor Jahresfrist.

AWS sponsert Rust-Projekt

16. Oktober 2019 - Die Programmiersprache Rust gewinnt immer mehr an Fahrt und gilt als bessere Alternative zu C und C++. Branchengrössen wie Google und Microsoft nutzen sie. Nun wird das Open-Source-Projekt von Amazon Web Services unterstützt.

Schluss mit API-Portierung auf .Net Core

16. Oktober 2019 - Mit der aktuellen Version .Net Core 3 schliesst Microsoft die Übernahme von APIs aus dem alten .Net Framework ab. Noch fehlende Schnittstellen soll die Community ergänzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER