Android Studio 3.5 bringt Speed und Performance
Quelle: Google

Android Studio 3.5 bringt Speed und Performance

Grandiose neue Funktionen bietet das soeben veröffentlichte Android Studio 3.5 nicht. Verbessert wurde das generelle Nutzungserlebnis, die Geschwindigkeit des Emulators und die Features zum Testen von Apps.
21. August 2019

     

Google hat seine Android-Entwicklungsumgebung Android Studio in Version 3.5 freigegeben. Die neue Ausgabe bringt wenig neue Features, sondern konzentriert sich auf die Geschwindigkeit beim Arbeiten mit XML und Kotlin und die Performance des Android-Emulators sowie auf die Beseitigung von Bugs. Laut dem Android Developers Blog wurden über 600 Bugs und 50 Memory Leaks eliminiert. Generell wurde zudem das Nutzungserlebnis verbessert.


Neue interne Dashboards helfen dabei, Performance-Probleme zu identifizieren. Auch das Testen der entwickelten Apps will Google mit Version 3.5 verbessert haben. Die bisher dafür genutzte Funktion Instant Run wurde durch Apply Changes ersetzt: Damit wird die APK-Datei im Build-Prozess nicht mehr verändert, sondern Klassen via Runtime-Implementierung on-the-fly umdefiniert. Eine komplette Liste der Neuerungen findet sich in den Release Notes, ebenso ein Link zum Download. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Truth in der Version 1.0

9. Juli 2019 - Google verkündet den Release von Truth in der Version 1.0. Die Bibliothek kann von Enwicklern dazu genutzt werden, in Testumgebungen Assertions zu konzipieren.

Google I/O: Android-Entwickler sollen auf Kotlin setzen

9. Mai 2019 - Google empfiehlt Android-Entwicklern bei neuen Projekten auf die Programmiersprache Kotlin zu setzen. Generell will der Konzern der Sprache den Vorzug geben und eine Kotlin-first-Strategie fahren.

Google bringt GKE Advanced

17. April 2019 - Google hat eine Advanced-Version seines Cloud-Dienstes Google Kubernetes Engine lanciert. Diese bringt mehr Flexibilität und Sicherheit sowie zusätzliche Automatisierungsfunktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER