Google Glass Generation 3 schon 2020
Quelle: Google

Google Glass Generation 3 schon 2020

Google soll an der 3. Generation der AR-Brille Google Glass arbeiten. Diese könnte schon im kommenden Jahr verfügbar sein.
23. Juli 2019

     

Die Augmented-Reality-Brille Google Glass scheint sich weiter in Arbeit zu befinden. So soll neuesten Informationen zufolge eine 3. Generation der AR-Brille bereits kurz vor der Produktion sein. Zwar erschien im Mai erst eine Enterprise Edition der Brille ("Swiss IT Magazine" berichtete), dabei handelte es sich aber nur um eine Weiterentwicklung der zweiten Generation der Brille für Geschäftskunden.

"Digitimes" berichtet unter Berufung auf "gut informierte Quellen" aus der Lieferkette von Google, dass der taiwanesische Vetragsfertiger Pegatron mit der Herstellung der 3. Generation der AR-Brille beauftragt wurde. Bislang wurden die Google-Glass-Brillen einzig von Quanta Computer produziert. Dass Google nun einen zweiten Hersteller engagiert hat, könnte darauf hindeuten, dass Google grössere Stückzahlen der Brille produzieren will. Sowohl Quanta als auch Pegatron lehnten es ab, sich zur Sache zu äussern, schreibt "Digitimes".


Die neue Google-Glass-Version soll die Entwicklungsphase bereits hinter sich haben und sich derzeit in der Pilotproduktion befinden. Es wird erwartet, dass das Wearable Mitte oder Ende 2020 auf dem Markt erhältlich sein wird.
Die dritte Generation von Google Glass weist "Digitimes" zufolge ein Gewicht auf, das dem von normalen Brillen ähnelt, was aber einer Batterie mit geringerer Kapazität geschuldet sein könnte, um das Gewicht deutlich zu reduzieren.

Die Google Glass Enterprise Edition 2 verfügt über einen 820 mAh Akku, gegenüber dem 780-mAh-Akku der Vorgängergeneration. Der Akku der dritten Generation von Google Glass muss angeblich nach 30 Minuten wieder aufgeladen werden, so die Quellen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Google Glass Edition

21. Mai 2019 - Google hat eine neue Version der AR-Brille Google Glass angekündigt. Diese nennt sich Enterprise Edition 2, ist, wie der Name vermuten lässt, auf Unternehmen ausgerichtet und soll 999 Dollar kosten.

Googles Produkte-Roadmap 2019

14. Februar 2019 - Ein neuer Bericht erlaubt einen Blick auf Googles Produktpläne für das Jahr 2019. Das Unternehmen soll in diesem Jahr eine Vielzahl neuer Hardware-Geräte auf den Markt bringen, darunter die erste Smartwatch der Marke Google.

Google arbeitet an neuen Linsen für Daydream VR

17. September 2018 - Obwohl es in letzter Zeit nicht viel Bahnbrechendes zu berichten gab in Sachen Daydream, baut Google sein AR/VR-Team fleissig aus und setzt besonders auf die Entwicklung neuer Linsen für die VR-Brillen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER